Frischer Kaffee auf Knopfdruck

08.09.2014 | Herten

Hertener Rösterei Markus Kaffee nimmt Probebetrieb für Pad-Verpackungsanlagen auf

Für viele ein morgendliches Ritual: Kaffeemaschine anschalten, Pad reinlegen und auf Knopfdruck gibt es frisch gebrühten Kaffee. Die Kaffee-Padmaschinen sind aus vielen Haushalten gar nicht mehr wegzudenken. Für Nachschub ist ab sofort gesorgt: Die Hertener Rösterei Markus Kaffee GmbH & Co. KG nimmt den Probebetrieb für insgesamt acht neue Pad-Verpackungsanlagen auf. Die Maschinen füllen frisches Kaffeepulver in die Pads und machen sie für den Versand in einen der vielen Aldi-Märkte fertig.

„Ich freue mich sehr über die Erweiterung der Rösterei“, so Bürgermeister Dr. Uli Paetzel bei der offiziellen Eröffnung. „Die Markus Kaffee GmbH & Co. KG schafft viele wertvolle Arbeitsplätze und das brauchen wir in Herten.“

Bereits in wenigen Monaten sollen die Pad-Verpackungsanlagen endgültig im Normalbetrieb laufen. Dann produziert die Markus Kaffee GmbH & Co. KG neben Filterkaffee und Tee auch Kaffeepads für ausländische Aldi-Märkte. Die Pads werden von Herten bis nach Belgien, Frankreich und in die Niederlande geliefert.

Eine Maschine produziert 800 Kaffeepads pro Minute

Für die Produktion sorgen acht Verpackungsanlagen – jede der Maschinen kann rund 800 Pads in der Minute abpacken. „Für die Kaffeepads werden ausschließlich in Herten geröstete, qualitativ hochwertige Arabica-Bohnenmischungen aus den besten Anbauregionen der Welt verwendet“, betont Geschäftsführer Reinhard Giese.

Bei der offiziellen Eröffnung der Anlagen haben sich Reinhard Giese und Betriebsleiter Georg Ehrlich vor allem bei den Mitarbeitern bedankt. „Ohne das herausragende Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wäre diese innovative Erweiterung unseres Unternehmens nicht umsetzbar gewesen“, sind sich beide einig. Die Rösterei beschäftigt rund 50 Angestellte – darunter hauptsächlich Fachleute für Maschinenführung, Betriebshandwerk und in den Bereichen Lager, Verwaltung und Qualitätssicherung. Die meisten sind schon seit vielen Jahren für das Unternehmen tätig.

Hintergrund: Von Albrecht Kaffee zu Markus Kaffee

Die Markus Kaffee GmbH & Co. KG mit Sitz in Herten produziert Filterkaffee, Kaffeepads und Tee für europäische Aldi Nord-Gesellschaften. Die Rösterei wurde 1966 als eigener Betrieb der Aldi GmbH & Co. KG gegründet. Seit 1980 ist die Gesellschaft eigenständig – die Umfirmierung von Albrecht Kaffee in Markus Kaffee GmbH & Co. KG erfolgte im Jahr 2002.

Pressekontakt: Pressestelle, Jana Hubrig (Volontärin), Tel: 0 23 66 / 303 393, Mail: j.hubrig@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Aldi: Eröffnung Pad-Anlage