Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Jahresbilanz 2013


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



08. September 2014

Jahresbilanz 2013

Museumspädagogik des Kreises ist gefragt

Kreis Unna. (PK) Kunst verstehen leicht gemacht – mit den bunten Bildern und Skulpturen von Otmar Alt gelingt es spielend, Kinder in die Magie von Form und Farbe einzuführen. Entsprechend groß war die Nachfrage nach dem museumspädagogischen Angebot des Fachbereichs Kultur des Kreises: 58 Schulklassen sahen die Alt-Ausstellung auf Schloss Cappenberg.

 

Mit insgesamt rund 1.400 Kindern und Jugendlichen in der Ausstellung „Otmar Alt – Rückblick und Ausblick“ war das museumspädagogische Programm rund um einen der bedeutendsten zeitgenössischen Künstler Deutschlands herausragend gut besucht. Von der Vorschule bis zum Berufskolleg reichte das Interesse der Schulklassen zwischen Münster und Unna. Aufgrund der großen Beliebtheit wurde das fünfwöchige Angebot um drei Wochen verlängert.

 

Doch nicht nur Otmar Alt faszinierte, auch die Museumspädagogik zu den anderen Ausstellungen des Kreises im Jahr 2013 stieß auf reges Interesse. Das geht aus der Jahresbilanz des Fachbereichs Kultur hervor. Rund 3.000 Schülerinnen und Schüler nahmen im vergangenen Jahr an dem speziell für Kinder und Jugendliche zugeschnittenen Angebot mit den beiden Museumspädagoginnen Alexandra Dolezych und Dagmar Schmidt teil.

 

Für „Felix Nussbaum im Spiegel seiner Zeit“, ebenfalls auf Schloss Cappenberg, interessierten sich 30 Schulklassen. 13 Klassen besuchten die Werkschau des rheinisch-expressiven Künstlers Hans Thuar auf Haus Opherdicke. „ZwischenWelten“ mit Werken von Hermann Buß nahmen neun Klassen auf Haus Opherdicke unter die Lupe. Eine Schulklasse informierte sich über Raimondo Puccinelli auf Schloss Cappenberg.

 

Das museumspädagogische Programm richtet sich an Schülerinnen und Schüler in Grundschulen und in weiterführenden Schulen. Neben einem von den Museumspädagoginnen begleiteten Ausstellungsrundgang wird ein speziell auf die einzelnen Ausstellungen zugeschnittenes praktisches Kunstangebot erstellt. Außerdem werden Lehrerinformationsveranstaltungen angeboten.

 

Informationen und Anmeldungen zu den museumspädagogischen Programmen gibt es unter Tel. 02 51 / 66 47 58 (Alexandra Dolezych) oder 02 51 / 7 62 59 19 (Dagmar Schmidt).

 

 

Bildzeile1: Alexandra Dolezych zeigte den jungen Besuchern die Besonderheiten der Werke von Otmar Alt.  Foto: Kreis Unna

 

Bildzeile 2: Kunst verstehen mit Spaß: Kinder in der Alt-Ausstellung. Foto: Kreis Unna




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Sigrid Zielke, M. A. | Kunstreferentin | Fon 02303 27-2141 | sigrid.zielke@kreis-unna.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Museumspädagogik mit Alexandra Dolezych


Museumspädagogik mit Alexandra Dolezych



Museumspädagogik Otmar Alt mit Kindern


Museumspädagogik Otmar Alt mit Kindern


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de