10. September 2014
Kreis Viersen
Nicht nur in der Schule lernen Kinder. Auch beim Besuch im Naturpark Schwalm-Nette, einer Stippvisite im Tierpark oder einer Probestunde im Theater nehmen die Mädchen und Jungen viele Informationen auf. Diese außerschulischen Lernorte standen nun im Mittelpunkt der dritten Bildungskonferenz im Kreis Viersen. Landrat Peter Ottmann, Kreis-Bildungsdezernent Ingo Schabrich, Kreis-Schulamtsleiter Lothar Thorissen sowie die Organisatorinnen Beatrix Berendes und Daniela Schiefner vom Regionalen Bildungsnetzwerk Kreis Viersen begrüßten 200 Pädagogen, Erzieher und Lehrer im Forum am Viersener Kreishaus.
„Kinder lernen leichter, wenn sie mit all ihren Sinnen lernen können. Hierzu benötigt man Anreize, die in der Schule oft nicht zu finden sind“, sagt Beatrix Berendes. Das Bildungsnetzwerk möchte diese Lernorte in den Kindergärten und Schulen der Region bekannt machen. „Manche Lehrkräfte wissen gar nicht um die Möglichkeiten, die der Kreis Viersen und die Umgebung bieten – zumal viele nicht in dem Ort wohnen, an dem sie unterrichten“, sagt Daniela Schiefner.
Einige der Angebote für Kinder und Jugendliche lernten die Gäste der Tagung vor Ort kennen. So hatten etwa das Niederrheinische Freilichtmuseum aus Grefrath, das Textilmuseum die Scheune aus Hinsbeck, der Energieversorger NEW, der Zoo Krefeld oder das Rheinische Waldpädagogium aus Hombergen Info-Stände im Forum aufgebaut. Die "Lesung" von Verena Bill und Michael Koenen vom NiederrheinTheater Brüggen weckte nciht nur die Lust zu lesen. „So wird Sprachförderung lebendig“, sagt Beatrix Berendes.
Prof. Dr. Ulrich Deinet von der Fachhochschule Düsseldorf zeigt in seinem Vortrag, wie Alltags- und Schulbildung ineinander greifen. Fazit: Neue Anreize machen neugierig und wecken den Spaß am Lernen.
Zur Tagung ist die neue Broschüre „Bildung einmal anders“ erschienen. Darin sind 44 außerschulische Lernorte am unteren Niederrhein aufgelistet – inklusive Fotos, Programm, Kontakt, Anfahrt und Kosten. Die Broschüre steht online als Download zur Verfügung: www.kreis-viersen.de/rbn
Fördergelder beantragen
Leitungen von Kita und Schulen können – nicht nur für die in der Broschüre genannten Angebote – Fördergelder beantragen. Das Formular steht online zum Download bereit unter www.kreis-viersen.de/bildungsantrag
Möglich machen das die Spenden von Mercedes Gossens, NEW, Maxi Car Grefrath, Kellers Busreisen, Rath Busreisen, Sparkasse Krefeld / Kreis Viersen sowie der Stadtwerke Kempen. Frist für die Anträge der Kindertageseinrichtungen und Schulleitungen sind der 1. März sowie der 1. Oktober eines Jahres. Den Vortrag von Prof. Deinet sowie die Dokumentation stellt das Team des Regionalen Bildungsnetzwerks auf seiner Homepage kostenlos zur Verfügung.
www.kreis-viersen.de/rbn
Mit Info-Ständen zu außerschulischen Lernorten waren an der Regionalen Bildungskonferenz beteiligt:
Arbeitsgemeinschaft Biotopschutz im Kreis Viersen e.V.
Informationszentrum Trinkwasser
Kochstudio der NEW
Biologische Station Krickenbecker Seen
Zweckverband Naturpark Schwalm-Nette
Eva-Lorenz-Umweltstation
Stellarium Erkrath - Sternwarte Neanderhöhe Hochdahl
Niederrheinisches Freilichtmuseum
Textilmuseum DIE SCHEUNE
Zoo Krefeld GmbH
Quinkertzhof Nettetal
Heizkraftwerk Kempen- Stadtwerke Kempen GmbH
Rheinisches Waldpädagogium GbR
Heimatmuseum Rathaus Oedt u. Burg Uda
Niederrheintheater Brüggen
XPAD Abenteuer und Erlebnispädagogik GmbH
Bildungsnetzwerk
Eindrücke von der dritten Bildungskonferenz Kreis Viersen. Foto l.o.: Landrat Peter Ottmann (2.v.r.), Kreis-Bildungsdezernent Ingo Schabrich (r.), Kreis-Schulamtsleiter Lothar Thorissen (2.v.l.) sowie dessen Stellvertreter Walter Brosowski lauschen dem Vortrag von Prof. Dr. Ulrich Deinet (l. oben). Foto r.o.: Prof. Dr. Ulrich Deinet. Foto l. Mitte: 200 Zuhörer fanden den Weg ins Forum. Foto r. Mitte: Beatrix Berendes (r.) und Daniela Schiefner (l.) vom Regionalen Bildungsnetzwerk mit den Sponsoren (v.l.) Holger Lingen (Sparkasse Krefeld), Diana Rath (Rath Busreisen), Renate Gluth (NEW) sowie Juliane Kellers (Kellers Busreisen). Fotos unten: Verschiedene Aussteller stellen ihre Bildungsangebote vor: Hildegard
und Walter Tillmann spinnen Flachs (l.), Wolfram Kassemeck vom Rheinischen Waldpädagogium kam mit einem lebendigen Uhu (r.).
Fotos und Collage: Benedikt Giesbers - Abdruck honorarfrei
Herausgeber:
Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de