Hertener Schlosskonzerte aus der Sommerpause zurück

09.09.2014 | Herten

Virgil Boutellis-Taft und Cathy Krier zu Gast im Schloss Herten

Die Hertener Schlosskonzerte kehren aus der Sommerpause zurück – und das mit einer eindrucksvollen Matinee für alle Geigenliebhaber. Am Sonntag, 28. September, um 11 Uhr, sind mit dem französischen Geiger Virgil Boutellis-Taft und der luxemburgischen Pianistin Cathy Krier zwei herausragende Künstler zu Gast im Festsaal des Schloss Herten.

Virgil Boutellis-Taft überzeugt unter anderem mit Werken von Johannes Brahms und Francis Poulenc. Besonderes Highlight für Musikschulleiterin Sabine Fiebig stellt jedoch die Teufelstrillersonate von Giuseppe Tartini im zweiten Teil dar: „Diese anspruchsvolle Komposition ist für alle Geigenvirtuosen eine Herausforderung und verlangt höchstes technisches Können.“ Begleitet wird Virgil Boutellis-Taft von Cathy Krier. Wer sich vorab von der jungen Pianistin überzeugen möchte, hat am Freitag, 26. September, die Chance dazu. Denn um 15 Uhr tritt Cathy Krier live bei der WDR3 TonArt auf.

Der 29-jährige Virgil Boutellis-Taft begann seine musikalische Ausbildung im Alter von sieben Jahren. Bereits mit 16 Jahren zeichnete ihn das Pariser Conservatoire mit der Goldmedaille im Rahmen ihres Solistenprogramms aus. Im Jahr 2004 wurde er Preisträger der Bleustein-Blanchet Foundation. Virgil Boutellis-Taft hat an der Franz-Liszt-Akademie in Budapest sowie am Royal College of Music in London studiert. Im Anschluss hat er für zwei Jahre an der Buchmann-Mehta School of Music in Tel Aviv an einem internationalen Programm für herausragende ausländische Studierende teilgenommen.

Virgil Boutellis-Taft tritt regelmäßig als Solist und Kammermusiker in Europa und den Vereinigten Staaten auf. Als Solist wirkte er zusammen mit dem Dayton Philharmonic Orchestra, dem Springfield Symphony Orchestra und dem Kammerorchester Emeritus Israel. Er spielt auf einem Instrument des berühmten venezianischen Geigenbauers Domenico Montagnana aus dem Jahr 1742.

Cathy Krier wurde 1985 in Luxemburg geboren und begann schon im Alter von fünf Jahren ihr Klavierstudium am Luxemburger Konservatorium. Ab 1999 gehörte sie der Meisterklasse von Prof. Pavel Gililov an der Hochschule für Musik und Tanz Köln an. Im Jahr 2000 spielte sie Ludwig van Beethovens Klavierkonzert in G-Dur mit dem Latvian Philharmonic Chamber Orchestra unter der Leitung von Carlo Jans ein.

2008 erschien ihre erste CD mit Solowerken von Scarlatti, Haydn, Chopin, Dutilleux und Müllenbach.
Cathy Krier ist Preisträgerin mehrerer Wettbewerbe und Stipendien. 2003 verlieh ihr die Jeunesses Musicales du Luxembourg den „Prix Norbert Stelmes“. Ein Jahr später erhielt sie den Preis der Stiftung IKB International. Ihre Konzerttätigkeiten führten Cathy Krier sowohl in die Vereinigten Staaten wie auch in die Niederlande, wo sie auf Einladung der Stiftung Euriade in der Abtei Rolduc konzertierte. Weitere Konzerte führten sie nach Österreich, Deuschland, Lettland, Spanien, Andorra, Italien, Frankreich und Belgien.

Karten für Erwachsene kosten zwischen 12,50 und 17,50 Euro. Erhältlich bei der Musikschule, Konrad-Adenauer-Straße 23, 45699 Herten, Telefon: (0 23 66) 303 517. Alle weiteren Infos: www.musikschule-herten.de.

Programm:

Johannes Brahms (1833-1897)
Scherzo c-Moll aus der F.A.E.-Sonate WoO 2
Scherzo. Allegro
Trio. Più Moderato

Francis Poulenc (1899-1963)

Sonate für Violine und Klavier
Allegro con fuoco
Intermezzo (Très lent et calme)
Presto tragico

Béla Bartók (1881-1945)
Rumänische Volkstänze 
1. Stabtanz, Allegro moderato
2. Brául, Allegro
3. Stampfer, Andante
4. Tanz aus Butschum, Molto 
5. Rumänische Polka, Allegro
6. Schnelltanz, Allegro

*** PAUSE ***

Giuseppe Tartini (1692-1770)
Sonate g-Moll "Teufelstriller-Sonate"
Larghetto affectuoso
Allegro
Grave
Allegro assai

John Towner Williams (*1932)
"Devil's Dance" aus Witches of Eastwick

Camille Saint-Saëns (1835-1921)
Danse macabre g-Moll op. 40

Pressekontakt: Pressestelle, Jana Hubrig (Volontärin), Tel: 0 23 66 / 303 393, Mail: j.hubrig@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Schlosskonzerte 2014: Cathy Krier

Schlosskonzert: Virgil Boutellis-Taft