Unna, den 10. September 2014
VHS Aktuell: Exkursion zur Künstlerin Annette Zumkley
Gemeinsame Atelierfahrt von VHS und Kunstverein nach Nottuln in das Atelier der Künstlerin Annette Zumkley und in die Galerie Hovestadt am Sonntag, 21. September 2014 von 10.00 – 18.00 Uhr
Kreisstadt Unna.
Haben Sie schon mal das Atelier einer Künstlerin/ eines Künstlers von innen gesehen? Sich über Ihre/seine Arbeitsweise aus erster Hand informiert? Oft stellen wir uns ja die Frage: Was hat sich der Künstler/die Künstlerin dabei gedacht? Was ist das Motiv? Wie ist die Arbeit entstanden und wie genau hat er/sie die Ideen umgesetzt?
Die Malerin Annette Zumkley lebt und arbeitet in Nottuln, im westlichen Münsterland. 2011 und 2013 war sie mit Ausstellungen im Kunstverein Unna vertreten.
Annette Zumkley erstellt abstrakte Bilder, die sie vor allem durch stark durchwirkte Strukturen erzeugt, die jeder Arbeit ihren besonderen Rhythmus verleihen.
Durch die zahlreichen, immer wieder übereinander gelegten Malschichten und durch den unterschiedlichen Farbauftrag entstehen den Bildern innewohnende Texturen. Die lichtdurchflutete Lebendigkeit ihrer Bilder ist ihre wichtigste Bildaussage. Insgesamt sind ihre Bilder von positivem, lebensbejahendem Ausdruck.
Nach dem Atelierbesuch geht es zum gemeinsamen Mittagessen in ein ortstypisches Restaurant in Nottuln. Anschließend steht ein Besuch der Galerie Hovestadt auf dem Plan.
Die noch junge Galerie vor den Toren Münsters, die sich erst im Herbst 2012 dort ansiedelte, vertritt zeitgenössische etablierte Künstlerinnen und Künstler aus Deutschland in den Sparten Malerei, Grafik und Skulptur.
Die Ausstellungsräume der Galerie werden durch einen Landschaftsgarten ergänzt, der für temporäre Kunstprojekte oder dauerhafte Installationen genutzt wird.
Die Kunsthistorikerin Dr. phil. Gabriele Hovestadt wird uns vor Ort begrüßen. Sie war langjährige Mitarbeiterin im Kunstmuseum Pablo Picasso Münster und Galeristin der Galerie Mensing in den Filialen Berlin, Sylt und Mühlheim (NRW). Sie wird über die Arbeit der Galerie und die aktuelle Ausstellung berichten.
Die Galerie zeigt vom 07. September – 01. November Gemälde und Papierarbeiten des renommierten Berlin Künstlers Hans-Jürgen Diehl.
In seinen Arbeiten herrscht auf den ersten Blick das Chaos: scheinbar wilde Linien, Strukturen und farbintensive Flächen tummeln sich auf den Gemälden. Tatsächlich jedoch „ist es keine ausgedachte Welt, die ich male, sondern ich schöpfe aus der wirklichen“, kommentiert der Maler selbst. Mehrere von ihm erstellte Fotografien werden auf eine Leinwand projiziert und im Anschluss daran Linien und Konturen der Projektion nachgezogen und mit Farbe die Zwischenräume und Leerstellen aufgefüllt. Auf diese Weise entsteht zwar ein in der Formgebung abstraktes, labyrinthisches Bildgefüge, das kaum Assoziationen an ihr Vorbild zulässt, jedoch in ihrem Ursprung durch eine Ab-Bildung vermittelt wird.
Der heute 74-Jährige studierte ab 1959 Malerei an der Akademie der Bildenden Künste in München bei H. Kaspar, an der École nationale supérieure des beaux-arts Paris bei Prof. Legeult und an der Hochschule für Bildende Künste Berlin. Im Jahr 1964 wurde er zum Meisterschüler von Hann Trier ernannt, ab 1977 war er Professor für Malerei an der Hochschule der Künste Berlin.
Die Fahrt beenden wir mit einem kleinen Spaziergang in den Baumbergen und der Möglichkeit im Haus Waldfrieden bei Kaffee und Kuchen die vielen Eindrücke miteinander zu besprechen.
Ablauf: 21.9. 2014
10.15 Uhr: Abfahrt in Unna
11.00 Uhr: Ankunft in Nottuln
Ateliergespräch mit der Künstlerin Annette Zumkley.
Vorstellung ihrer Arbeitsweise anhand unterschiedlicher Werke.
13.00 Uhr: Mittagessen in einer ausgewählten Gastronomie am Ort.
14.30 Uhr: Besuch der Galerie Hovestadt.
Die Galeristin führt in ihre Arbeit als Galeristin ein und präsentiert ihre Galerie.
15.30 Uhr: Spaziergang (wer möchte) auf einem Rundgang in den Baumbergen und abschließend Kaffee und Kuchen im Ausflugslokal Waldfrieden.
Anschließend Rückfahrt.
18.00 Uhr: Ankunft in Unna
Termin: 21.09.2014
Abfahrt Unna: 10.15 Uhr, Bushaltestelle an der Lindenbrauerei Massener Str.
Führung: Annette Zumkley und Gabriele Hovestadt
Begleitung: Rita Weißenberg
Kosten: 38,-- € (für Mitglieder des Kunstvereins 35,--€)
In den Kosten sind das Mittagessen und der Kuchen nicht enthalten.
Pressekontakt: Kreisstadt Unna, Büro des Bürgermeisters, Presseangelegenheiten
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten: