Kreis Recklinghausen - Presseservice



[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 10.09.2014
Gute Selbstständigenquote im Kreis Recklinghausen
Kreis übertrifft sogar NRW und das Ruhrgebiet

Der Kreis Recklinghausen schafft es mit einer Selbstständigenquote von 10,4 Prozent den durchschnittlichen Wert Nordrhein-Westfalens zu übertreffen.

Das belegen die Statistiken der IHK Nord Westfalen. Landrat Cay Süberkrüb ist stolz auf die Mitarbeiterinnen des Startercenters, die einen wichtigen Teil dazu beitragen. Sie beraten die Existenzgründer und stehen ihnen auf dem Weg in die Selbstständigkeit zur Seite. „Die Quote zeigt, dass das Startercenter des Kreises sehr gute Arbeit leistet und unsere Region den richtigen Weg eingeschlagen hat“, sagt Cay Süberkrüb.

Zur Existenzgründung in Nordrhein-Westfalen äußerte sich nämlich kürzlich NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft bei einem Wirtschaftsforum in Essen: In NRW habe sich die Quote der Menschen, die sich selbstständig machen, erhöht. Nun sei es wünschenswert, dass das Ruhrgebiet mit seinen 9,1 Prozent Selbstständigenquote an den NRW-Durchschnittswert von 10,3 Prozent anknüpft. Etwas, das der Kreis Recklinghausen bereits geschafft hat und übertrifft.                            

Bereits im Jahr 2013 hatte es im Vergleich zum Vorjahr einen Anstieg gegeben – anders als in den anderen Städten und Kreisen im Bezirk der IHK Nord Westfalen. Insgesamt wurden im letzten Jahr 3822 Unternehmen im Kreis Recklinghausen gegründet.

 

Mehr Informationen unter: www.startercenter.com



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Leonie Dieske, Telefon: 02361/534512, E-Mail: leonie.dieske@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

10Komma4
Landrat Cay Süberkrüb und Petra Bauer vom Startercenter freuen sich über die gute Selbstständigenquote im Kreis Recklinghausen

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis“, wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de