Stadt Unna Homepage

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Unna, den 10. September 2014

Dank an Tagesmutter für besondere Betreuungszeiten
Angela Merabet ist seit 6 Jahren auch nachts und an Wochenenden für ihr Tageskind Lea da

Kreisstadt Unna.

Am Dienstag, 9. September 2014, nutzte Stefanie Eckhard die Gelegenheit, um sich im Familienbüro bei "Ihrer" Tagesmutter Angela Merabet zu bedanken, die seit vielen Jahren ihre Tochter Lea betreut. Sie selbst ist allein erziehend und in der Altenpflege tätig, benötigt also oftmals am Wochenende, über Nacht oder früh morgens eine Betreuung für ihre Tochter. Frau Eckhard betonte, wie wichtig es für sie als berufstätige Mutter ist, eine Tagesmutter zu haben, auf die sie sich auch zu ungünstigen Zeiten verlassen kann.

Der Berufsalltag von Eltern und die angebotenen Kita und Schulbetreuungsangebote passen immer häufiger nicht mehr zusammen. Diese Angebote decken in der Regel Betreuungszeiten bis 16.00 Uhr oder 17.00 Uhr ab. Manche Kinder brauchen jedoch Zeiten bis 22.00 Uhr und oft auch eine Wochenendbetreuung.

Für diese sogenannten Randzeiten hat das Jugendamt der Kreisstadt Unna immer wieder mit Tagesmüttern zusammen gearbeitet, aber auf Grund der erhöhten Nachfrage und der immer länger werdenen Zeiten können diese immer öfter diese Betreuungen nicht mehr übernehmen.

Darüber hinaus haben sich Tagesmütter in den letzten Jahren auch immer stärker auf die Betreuung von 0-3-jährigen Kindern „spezialisiert“ und stehen daher kaum noch für die Betreuung von älteren Kinder zur Verfügung.

Daher ist es umso wichtiger, dass es Tagesmütter wie Frau Merabet gibt, die auch außerhalb der "üblichen" Betreuungszeiten für die Familien da ist.

 



Pressekontakt: Kreisstadt Unna, Büro des Bürgermeisters, Presseangelegenheiten

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Familienbüro_Merabet
auf dem Foto von links nach rechts: Stefanie Eckhard, Angela Merabet, Lea Eckhard, Jutta Steemann-Beele (Familienbüro), Heinz-Dieter Edelkötter (Leiter Bereich Jugend und Familie) [mehr...]

[Zurück]




Kreisstadt Unna
Der Bürgermeister
Pressestelle


Oliver Böer
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-101
Telefax: (02303) 103-299

oder

Katja Sahmel
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-202
Telefax: (02303) 103-299

E-Mail: presse@stadt-unna.de
Internet: http://www.unna.de


Die Pressestelle "Kreisstadt Unna" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de