Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 11. September 2014

Umwelt: Neue Broschüre zeigt Bocholts Klima-Projekte

Bocholt (PID).

) Im Jahr 2009 bekam Bocholt – neben der Gemeinde Saerbeck - vom Land den Titel „NRW-Klimakommune der Zukunft“ verliehen. Und dazu eine Förderung von 2,2 Mio Euro, um beispielhaften lokalen Klimaschutz zu praktizieren, der übertragbar sein soll auf andere Städte und Gemeinden. Eine neu aufgelegte Broschüre gibt jetzt einen schnellen Überblick, was Bocholt mit dem Geld so alles umgesetzt hat.

Beispiele:

  • Zur Förderung des Radverkehrs wurden etwa in den Wohngebieten Löverick, in der Hohen Giethorst und Unter den Eichen Schnellradwege gebaut.
  • Geschulte Energiesparberater unterstützen Haushalte mit wenig Geld, Energiekosten zu sparen.
  • Sportvereine können mit dem „E-Check“ ihren Energie- und Wasserverbrauch senken.
  • An der Kläranlage wurde ein sog. Bandeindicker eingebaut, außerdem ein Kleinwindrad installiert.
  • In Schulen wurden LED-Lichter eingebaut mit automatischer Ein- und Ausschaltautomatik.
  • Programme für die Dämmung von Altbauten, für solarthermische Anlagen und grüne Dächer wurden aufgelegt und städtisch bezuschusst.
  • Im Stadtteil Fildeken wird zurzeit ein Altbau mit moderner Gebäudetechnik saniert, so dass die Energiekosten deutlich sinken werden. Die Baustelle ist öffentlich und soll zur Nachahmung animieren.
  • Mithilfe der Klimakommune wurde im Internet ein Solarpotenzialkataster aufgebaut; es zeigt mit wenigen Mausklicks, ob sich Sonnenenergie auf dem Dach lohnt und wie teuer es wird.
  • Austellermessen wie „Altbau Optimal“ und „Radtrends“ haben sich mittlerweile fest etabliert.

Das Booklet „Aktiv mit Perspektive – unsere Klimaprojekte“ gibt es im Umweltreferat des Rathauses, außerdem zum Download auf der städtischen Website http://www.bocholt.de/rathaus/umweltreferat/ .

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 95 33 27, E-Mail: karsten.tersteegen@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Booklet Cover Aktiv mit Perspektive

Bocholter Übersichtskarte mit Punkten, an denen Klimaprojekte umgesetzt werden.