Kreis Steinfurt: Die Gewinner stehen fest: Die Jury des Bürgerpreises Demografie 2014 bestimmte unter den 21 eingereichten Projekten die Sieger.
Der Kreis Steinfurt ehrt mit diesem Preis in diesem Jahr Bürgerinnen und Bürger, die mit ihrem Engagement dazu beitragen, dass dörfliches Leben lebendig und attraktiv bleibt.
Landrat Thomas Kubendorff, Franz-Josef Konermann, Vorstandsmitglied der VR-Bank Kreis Steinfurt eG, Achim Dahlheimer, Abteilung Wohnungsbau, Wohnungs- und Siedlungsentwicklung im Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr NRW und vormals beim Land für die Regionalentwicklung zuständig, Dr. André Wolf, Projektmanager der Regionale 2016, und Hermann Lastring, Aufsichtsratsvorsitzender der Bürgergenossenschaft Welbergen eG und Vorstandsmitglied der Volksbank Ochtrup eG, suchten in einem intensiven Diskussionsprozess die Initiativen aus, die sie für besonders beispielgebend halten.
Angesichts der hohen Qualität der Einsendungen haben die VR-Bank und die Volksbanken im Kreis Steinfurt als Hauptsponsor ihr Preisgeld von zunächst 6.000 Euro auf 6.500 Euro erhöht. Der 1. Platz ist mit 3.000 Euro dotiert, der 2. Platz mit 2.000 Euro, es wird zwei dritte Plätze mit jeweils 500 Euro sowie einen Sonderpreis mit ebenfalls 500 Euro geben.
Die Ehrungsveranstaltung, zu der Vertreter aller eingesendeten Projekte eingeladen werden, findet am 24. November in Stroetmanns Fabrik in Emsdetten statt.