Neuer Glanz für alte Häuser

26.09.2014 | Herten

Haus- und Hofflächenprogramm unterstützt Hauseigentümer in Hassel, Westerholt und Bertlich

Alte Häuser zu sanieren, kann teuer werden für die Eigentümer. Viele schieben es lange vor sich her und oft leidet auch das Stadtbild. Um den Hausbesitzern einen Anreiz zu bieten, gibt es das Haus- und Hofflächenprogramm des Stadtteilbüros Hassel.Westerholt.Bertlich, das die Eigentümer finanziell unterstützt. Familie Bugzel ist die erste, mit der eine Fördervereinbarung abgeschlossen werden konnte. Sie erneuern mit Unterstützung des Förderprogramms die Fassade ihres Hauses an der Bahnhofstraße.

Die Westerholter Familie Bugzel zählte zu den Eigentümern, die sich früh auf die Ankündigung des Haus- und Hofflächenprogramms im Stadtteilbüro meldeten. Das Förderprogramm unterstützt Antragsteller innerhalb definierter Quartiere im Gebiet Hassel, Westerholt und Bertlich mit bis zu 50 Prozent der als förderfähig anerkannten Kosten. Die Obergrenze der Förderung liegt bei 30 Euro pro Quadratmeter. Bei Familie Bugzel kommt so ein vierstelliger Eurobetrag als Zuschuss zusammen. „Von der Umsetzung profitieren letztlich alle“, findet Peter Kroos aus dem Stadtteilbüro Hassel.Westerholt.Bertlich. „Die frisch aufgewertete Fassade wird den Straßen- und Stadtraum sicherlich positiv beeinflussen.“

Das Haus an der Bahnhofstraße 40 wurde kurz nach der Jahrhundertwende zu Beginn des 20. Jahrhunderts errichtet. Im Laufe der Zeit wurde das dreigeschossige Gebäude mehrfach umgebaut. In den 1980er Jahren erhielt das Haus einen wasserabweisenden, diffusionsoffenen Anstrich – vermutlich der Grund für die großen Farbabplatzungen.

Wer ebenfalls an dem Förderprogramm und darüber hinaus an allen Fragen der energetischen Ertüchtigung und der Wohnraumanpassung interessiert ist, kann sich im Stadtteilbüro in der Egonstraße, Tel. (02 09) 1 69 69 22, melden. Die Mitarbeiter stehen für alle genannten Themen gerne beratend zur Seite.

Pressekontakt: Pressestelle, Jana Hubrig (Volontärin), Tel: 0 23 66 / 303 393, Mail: j.hubrig@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Haus- und Hofflächenprogramm