Workshop über interstitielle Lungenerkrankungen

26.09.2014 - Dortmund

Interstitielle Lungenerkrankungen umfassen eine weniger bekannte  Gruppe von Lungenerkrankungen. Ein Problem dieser Erkrankungen: Die ersten Symptome sind oft unspezifisch, eine eindeutige Diagnose wird manchmal erst spät erstellt. Ein vom Klinikum Westfalen mit organisierter Workshop für radiologische und pneumologische Ärzte im Wittekindshof am Mittwoch, 15. Oktober, ab 17 Uhr setzt diese Erkrankungen in den Fokus.

Die Ursachen Interstitieller Lungenerkrankungen sind mannigfaltig. In Folge der Erkrankung kann sich eine lebensgefährliche Lungenfibrose entwickeln. Hochauflösende Computertomographie steht im Mittelpunkt der diagnostischen Bewertung. Grundlegende Techniken zur Erstellung aussagefähiger Bilder und die diffenzialdiagnostische Bewertung stehen im Mittelpunkt des Workshops unter der Leitung von Dr. Kurt G. Hering, Facharzt für Radiologie und ehemaliger Ärztlicher Direktor des Knappschaftskrankenhauses Dortmund.

Zu den Referenten gehören auch Dr. Clemens Kelbel, Chefarzt der Klinik für Pneumologie am Knappschaftskrankenhaus sowie PD Dr. Bernhard Schaaf, Direktor der Medizinischen Klinik Nord und Dr. Markus Unnewehr, Oberarzt an der Medizinischen Klinik Nord. Anmeldungen sind bis zum 6. Oktober möglich. (Kontakt:  Telefon 0151-54444538).


Herausgeber: KLINIKUM WESTFALEN GmbH
Ansprechpartner: Herr Jörg Kühn
Am Knappschaftskrankenhaus 1
44309 Dortmund
Telefon: 0231 / 922-1904
Web: http://www.klinikum-westfalen.de
E-Mail: pressestelle@klinikum-westfalen.de

Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.

KLINIKUM WESTFALEN GmbH Pressemeldungen als Email abonnieren