Kreis Recklinghausen - Presseservice



[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 26.09.2014
„Aha-Effekte“ für Existenzgründer
Der Vestische Startertag lockte mit zahlreichen Seminaren

Insgesamt 170 Anmeldungen gab es für die vielfältigen Angebote des diesjährigen Startertages, zu dem das Startercenter der Kreisverwaltung Recklinghausen eingeladen hatte. Zahlreiche Seminare und Workshops lockten dabei Existenzgründer aus dem ganzen Kreisgebiet an. Einer von ihnen ist der zertifizierte Personaltrainer Meik Tregel aus Dorsten. Er macht sich gerade mit Hilfe des Startercenters selbstständig.

Die Dienstleistungen des Startercenters betrachtet er als gute Unterstützung für sein Vorhaben. „Ich kann jedem empfehlen, das Angebot zu nutzen. Man knüpft bei Seminaren und Veranstaltungen nicht nur Kontakte zu Menschen, die sich in der gleichen Lage befinden, sondern bekommt auch viele wertvolle Informationen“, sagt Meik Tregel. „Durch die Beratung des Startercenters hatte ich einen ‚Aha-Effekt‘. Es wurden wichtige Dinge besprochen, die ich als Privatperson gar nicht in Erwägung gezogen hatte.“

Der 37-Jährige arbeitet seit April 2014 als freiberuflicher Personaltrainer. Seine Kunden sind Personen, die sich bestimmte Trainingsziele gesetzt haben und zu deren Erreichen professionelle Hilfe benötigen. Meik Tregel stellt hierfür individuelle Trainingspläne zusammen, in  denen er Kraft- und Ausdauersport kombiniert und trainiert mit den Kunden in privater Atmosphäre. Dabei ist die Gesundheit ein wichtiger Aspekt: „Wenn jemand zum Beispiel innerhalb von drei Monaten fünfzehn Kilo abnehmen möchte, ist das einfach nicht gesund und ich muss denjenigen wieder wegschicken, wenn er bei diesem Ziel bleiben möchte.“

„Wir sind der Meinung, dass Herr Tregel mit seiner Idee, Personaltraining mit Ernährungsberatung zu kombinieren, eine Marktlücke ausfüllt. Gerade solche Ideen haben Unterstützung verdient“, sagte Angelika Aberle vom Startercenter. Mit der Resonanz auf den Startertag ist sie zufrieden. Viele der 60 Teilnehmer besuchten gleich mehrere Seminare. „Und es sind sogar noch mehr Teilnehmer dazu gekommen.“ In den Seminaren ging es in diesem Jahr beispielsweise um Versicherungen für Existenzgründer, Finanzierungsfragen und rechtliche Anforderungen, aber auch um Zeit- und Selbstmanagement. In der „Starter-Lounge“ im Foyer konnten die Teilnehmer außerdem Fragen rund um die Existenzgründung an Experten aus Verwaltung und Wirtschaft stellen.

Der Startertag wurde bereits zum siebten Mal vom Startercenter der Kreisverwaltung Recklinghausen organisiert. Zur nächsten Gründerwoche lädt das Startercenter vom 17. bis 21. November 2014 ein.

Weitere Infos unter: www.gruenderwoche-vest.de und www.startercenter.com.
Mehr zu Meik Tregels Personaltraining unter: www.yourtrainingispersonal.club.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Leonie Dieske, Telefon: 02361/534512, E-Mail: leonie.dieske@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Startertag 2014
Beim 7. Startertag im Kreishaus: Existenzgründer Meik Tregel auf die Startercenter-Mitarbeiterinnen Eva-Maria Wobbe (links) und Angelika Aberle.

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis“, wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de