Kreis Recklinghausen - Presseservice



[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 30.09.2014
Ehrenamtliches Engagement stärken
Planungsgespräch des Forums der Freiwilligenagenturen im Kreis Recklinghausen

Bürgerschaftliches Engagement besser in den Blickpunkt rücken und es dadurch stärken – ein Ziel, das Ulrike Reddemann und Heike Siebert vom Freiwilligenzentrums und Vertreter des Forums der Freiwilligenagenturen im Kreis Recklinghausen gemeinsam mit Landrat Cay Süberkrüb formuliert haben.

Die Mitglieder des Forums sind Ansprechpartner in den Städten des Kreises Recklinghausen für alle Menschen und Organisationen, die sich ehrenamtlich engagieren. Sie bieten professionelle Unterstützung und initiieren städteübergreifende Veranstaltungen.

Bei dem Treffen unter dem Dach des Paritätischen Wohlfahrtverbandes stand vor allem die Schwerpunktsetzung in den Aufgaben und der Jahresplanung auf der Tagesordnung.  Landrat Cay Süberkrüb regte an, die Arbeit im kommenden Jahr so auszurichten, dass bei Projekten vielen Interessierten ermöglicht wird mitzumachen, sich an einer Aufgabe für alle zu beteiligen. Rege diskutiert wurden Fragestellungen aus der täglichen Arbeit, Schulungsbedarf und Qualifizierungsangebote der Freiwilligen und die Möglichkeiten der Anerkennung der Freiwilligenarbeit im Kreis Recklinghausen.

„Es ist immer wieder beeindruckend, was die Ehrenamtlichen bei uns im Kreis alles leisten. Auch die Vielfalt der Angebote verdient unsere Anerkennung. Darum bin ich froh, dass wir auch so viele Kümmerer haben, die den Ehrenamtlern als Ansprechpartner und auch als Unterstützer zur Seite stehen“, sagt Cay Süberkrüb.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Svenja Küchmeister, Telefon: 02361/534512, E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Forums der Freiwilligenagenturen - Treffen 2014

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis“, wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de