Kreis Steinfurt. Seit Abschluss der REGIONALE 2004 ist es guter Brauch, dass der Kreis Steinfurt regelmäßig die Touristiker, Marketing- und Kulturfachleute der Region zu einem Austausch über Projekte, Initiativen und mögliche Kooperationen einlädt.
Beim jüngsten Treffen im Kreislehrgarten Steinfurt lag der Schwerpunkt im Bereich Kultur. Rund 30 Experten aus allen Städten und Gemeinden des Kreises waren der Einladung von Kreis-Kulturmanagerin Kristina Dröge und Susanne Treutlein, beim Kreis Steinfurt zuständig für Regionalmarketing, gefolgt. Ihr Besuch lohnte: Sie erhielten zahlreiche aktuelle Infos, die für ihren Arbeitsalltag hilfreich sein können.
Dr. Yasmine Freigang (LWL) beispielsweise gab einen Einblick in das Projekt „Kultur in Westfalen“ und die Kulturagenda Westfalen, die die Akteure in Westfalen-Lippe miteinander vernetzt.
Georg Veit, Kulturdezernent bei der Bezirksregierung Münster, stellte den Entwurf des Kulturfördergesetzes des Landes NRW vor, das 2015 verabschiedet werden soll.
Projektleiter Yao Houphouet brachte seinen Zuhörern das „create music“-Projekt nahe, das junge Bands in Westfalen-Lippe fördert.
Neben Andre Sebastian vom Kulturbüro Münsterland berichteten auch Susanne Treutlein und Kristina Dröge über Aktuelles.