Enge Kooperation beim Thema Schmerz
01.10.2014 - Dortmund
Klinikum-Westfalen lädt niedergelassene Ärzte zum Bed-Side-Teaching ein
Zu einem Bedside-Teaching-Projekt lud Dr. Thomas Hofmann, Schmerzmediziner am Knappschaftskrankenhaus, niedergelassene Ärzte ein - mit sehr guter Resonanz. Er nahm sie im übertragenen Sinn mit ans Krankenbett, stellte Patienten vor und erörterte ganz konkrete Fallbeispiele. "Wir wollen für die niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen transparent werden lassen, was wir mit unserer zertifizierten Schmerztherapie leisten", so Dr. Hofmann.
Er persönlich verbinde mit dem Bedside-Teaching das Bemühen um gegenseitiges Verständnis. Dazu gehöre für die niedergelassenen Ärzte nachvollziehbar zu machen, mit welchen Konzepten im Krankenhaus Patienten mit chronischen Schmerzen therapiert werden. "Uns ist wichtig, dass der niedergelassene Kollege weiß, warum wir einem Patienten eine ganz bestimmte Empfehlung mit geben", so Dr. Hofmann.
Etwa 30000 Betroffene mit speziellen Schmerzproblematiken gibt es in Dortmund, so Dr. Hofmann. Im Klinikum Westfalen ist eine strukturierte und nachprüfbar erfolgreiche Schmerztherapie seit Jahren fester Bestandteil der Leistung aller Fachrichtungen. Das konsequente Schmerztherapiekonzept im Knappschaftskrankenhaus Dortmund trägt ein besonderes Gütesiegel. Externe Prüfer bestätigen, dass dieses Konzept quer durch alle Fachabteilungen inklusive der Intensivstation gelebt wird. "Wir sind wegweisend auf diesem Gebiet. Die Zertifizierung einer Intensivstation in punkto Schmerzmanagement ist deutschlandweit etwas besonderes", so Dr. Thomas Hofmann.
Die besondere Expertise erwächst aus der speziellen Qualifizierung von Schmerzmedizinern und Fachpflegekräften sowie der umfassenden Erfahrung im stationären und ambulanten Bereich. Die Schmerzambulanz versteht sich dabei nicht zuletzt als unterstützende Institution für niedergelassene Ärzte, die Patienten mit besonderen Schmerzproblematiken hierhin überweisen können.
Ein Bedsideteaching soll auch in Zukunft erneut angeboten werden.
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Dr. Thomas Hofmann
Herausgeber: KLINIKUM WESTFALEN GmbH
Ansprechpartner: Herr Jörg Kühn
Am Knappschaftskrankenhaus 1
44309 Dortmund
Telefon: 0231 / 922-1904
Web: http://www.klinikum-westfalen.de
E-Mail: pressestelle@klinikum-westfalen.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
KLINIKUM WESTFALEN GmbH Pressemeldungen als Email abonnieren