Kreis Steinfurt. Birgit Neyer wird die neue Leiterin der Wirtschaftsförderung des Kreises Steinfurt. Die Mitglieder des Kreisausschusses sprachen sich am Dienstag (30. September) für die Diplom-Kauffrau aus und sind damit einstimmig der Entscheidung des Landrates gefolgt. Die gebürtige Ibbenbürenerin wird damit Nachfolgerin von Wolfgang Bischoff, der im Mai in den Ruhestand verabschiedet wurde. Auf die öffentlich ausgeschriebene Stelle hatten sich 18 Frauen und 56 Männer beworben.
Birgit Neyer ist seit 2003 bei der Wirtschaftsförderung Münster GmbH als Beraterin im Gründungsbereich tätig. Bereits seit 1998 arbeitet sie nebenberuflich als selbstständige Unternehmens- und Personalberaterin. Zum Sommersemester 2014 erhielt die dreifache Mutter darüber hinaus einen Lehrauftrag als Dozentin an der Fachhochschule Osnabrück.
Neben ihrem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Münster studierte Birgit Neyer berufsbegleitend an der Ruhruniversität Bochum „Mediation in Wirtschaftsunternehmen“ mit dem Abschluss „Wirtschaftsmediatorin“.
Da der Kreisausschuss für Birgit Neyer als Leiterin des Wirtschaftsförderungsamtes des Kreises votiert hat, wird nun der Gesellschafterversammlung der WESt mbH vorgeschlagen, sie ebenfalls als Geschäftsführerin der WESt zu bestellen.