Weaning-Symposium im Knappschaftskrankenhaus

01.10.2014 - Dortmund

Nach mehreren vergeblichen Versuchen bedeutet die Entwöhnung eines Patienten von der Beatmung eine Herausforderung für ein Weaningteam. Dieses prolongierte Weaning erfordert ein spezielles Know-How. Beim Weaning-Symposium im Knappschaftkrankenhaus Dortmund vermittelten das gleich vier erfahrene Referenten, die alle an der Erarbeitung der geltenden S2-Leitlinie mitgearbeitet haben.

Dr. Jens Geiseler, Leiter des Weaningzentrums München-Gauting und Leiter der Sektion Intensivmedizin bei der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie (DGP), referierte vor allem zum Thema der Pathophysiologie. PD Dr. Dominic Dellweg, Leiter des Weaningzentrums Kloster Grafschaft widmete sich dem wichtigen Thema der Ernährung im Weaning.  Der leitende Oberarzt Dr. Thomas Barchfeld und Chefarzt Dr. Clemens Kelbel legten als Gastgeber und Vertreter des Weaningzentrums Dortmund neue Aspekte zur Durchführung des Weanings und der immer bedeutenderen außerklinischen Beatmung dar.

 

Bildinfo: Chefarzt Dr. Clemens Kelbel, Dr. Thomas Brachfeld, Dr. Jens Geiseler und PD Dr. Dominic Dellweg (v.l.) leiteten das Weaning-Symposium am Knappschaftskrankenhaus Dortmund.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


Weaning-Symposium


Herausgeber: KLINIKUM WESTFALEN GmbH
Ansprechpartner: Herr Jörg Kühn
Am Knappschaftskrankenhaus 1
44309 Dortmund
Telefon: 0231 / 922-1904
Web: http://www.klinikum-westfalen.de
E-Mail: pressestelle@klinikum-westfalen.de

Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.

KLINIKUM WESTFALEN GmbH Pressemeldungen als Email abonnieren