„Tag des Fußballs“ am Städtischen Gymnasium

02.10.2014 | Herten

Neue Kooperationen zur Förderung des Fußball-Nachwuchses

Seit Juli geht laut Schulleiterin Bärbel Schweers ein schweres Virus am Städtischen Gymnasium um. Es ist nicht heilbar und sehr ansteckend: Das Fußball-Virus. Um talentierte Kinder und Jugendliche zu fördern, kooperiert das Gymnasium nun mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB). Alle Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren haben die Möglichkeit, sich zum DFB-Junior-Coach ausbilden zu lassen. Sie sollen frühzeitig Trainererfahrung sammeln und anderen Kindern den Spaß am Fußball vermitteln.

Um den Beginn der Kooperation zu feiern, rief Bärbel Schweers den 1. Oktober zum „Tag des Fußballs“ aus. Die kostenlose 40-stündige Schulung zum Junior-Coach erfolgt zukünftig direkt am Gymnasium. Neben sportspezifischem Wissen sollen sich die Nachwuchstrainer auch persönlich entwickeln. Dazu gehört zum Beispiel, Verantwortung zu übernehmen. 

Helmut Sandrock, Generalsekretär des DFB, erläuterte in einer Gesprächsrunde, dass immer mehr Vereine über fehlende Trainerinnen und Trainer klagen. „Es gibt nicht genug qualifiziertes Personal, das sich um die Kinder nach Schulschluss kümmert und ihnen den Ballsport näher bringt“, fügt er hinzu. Kinder und Jugendliche seien eine wichtige Zielgruppe für die Entwicklung des gesamten Fußballs.

Bürgermeister Dr. Uli Paetzel freut sich über die Kooperation mit dem DFB und den Anspruch, Sport und Bildung zu kombinieren: „Sport und die gesamte Vereinskultur sind sehr wichtig. Trotz schwieriger Haushaltslage spart die Stadt Herten nicht daran – das zeigen auch aktuell die Planungen der Sportstätten-Sanierung.“

Helmut Sandrock trägt sich ins Goldene Buch der Stadt ein

Für den gebürtigen Rheinländer Helmut Sandrock war der Besuch am Gymnasium ein Heimspiel. Seiner Frau zuliebe, einer gebürtigen Hertenerin, ist er bereits vor längerer Zeit nach Westerholt gezogen. Im Rahmen der Veranstaltung trug sich Helmut Sandrock ins Goldene Buch ein. „Wir ehren einen Hertener Bürger und Weltmeister mit diesem Eintrag“, erklärt Uli Paetzel.

Gymnasium kooperiert auch mit Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen

Neben der Kooperation mit dem DFB arbeitet das Städtische Gymnasium als „Partnerschule des Fußballs“ nun auch mit dem Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) zusammen. Die Förderung von talentierten Kindern und Jugendlichen steht in dieser Zusammenarbeit ebenfalls im Vordergrund. Die Veranstaltung wurde durch das Jubiläum des Fördervereins des Gymnasiums abgerundet, der seit 25 Jahren besteht. Er spendierte jedem Schüler ein Eis.

Der Höhepunkt für die Schülerinnen und Schüler waren die Auftritte der ehemaligen Fußball-Weltmeisterin Steffi Jones und des DFB-Sportdirektors Hansi Flick. Sie überreichten Bärbel Schweers unter anderem neue Fußbälle für den Schulsport.

Pressekontakt: Pressestelle, Maximiliane Plöger (Volontärin), Tel: 02366/303 227, Mail: m.ploeger@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten, www.youtube.com/pressestelleherten



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Kooperation Städtisches Gymnasium und DFB

Kooperation Städtisches Gymnasium und DFB (2)

Kooperation Städtisches Gymnasium - DFB (3)

Kooperation Städtisches Gymnasium - DFB (4)

Kooperation Städtisches Gymnasium - DFB (5)