­Auf den Spuren der alten Römer

07.10.2014 | Herten

Kulturrucksack-Fahrt für Kinder und Jugendliche zum LWL-Römermuseum

Antike Schätze zu entdecken: Mit dem Kulturrucksack können Zehn- bis Vierzehnjährige am Samstag, 25. Oktober, Spannendes über das Leben römischer Legionäre erfahren. Dazu geht es zum LWL-Römermuseum in Haltern. Von 14.30 bis 17 Uhr tauchen die Kinder und Jugendlichen in die Zeit von Kaiser Augustus ein.

Wie haben die Menschen in römischen Legionen gelebt? Wie waren sie ausgerüstet? Durch die originalgetreue Rekonstruktion von antikem Marschgepäck können die Teilnehmer erproben, wie schwer ein Legionär damals zu tragen hatte. Außerdem können Neugierige einen genauen Blick auf das Hab und Gut im Inneren der römischen Reisetaschen werfen. Das Museumskino zeigt einen Film zum Leben der Söldner und im Anschluss können die Kinder und Jugendlichen in der Ausstellung Funde aus der Römerzeit bewundern.

Der Treffpunkt für die Veranstaltung ist direkt am Eingang des LWL-Römermuseums, Weseler Straße 100, 45721 Haltern am See. Sollten einige Teilnehmer eine Mitfahrgelegenheit benötigen, können sie sich hierfür an das Hertener Kulturbüro wenden. Die Kosten für die Teilnehmer belaufen sich auf 5 Euro bzw. 3 Euro mit der Kultur-Card.

Die Fahrt findet im Rahmen der Reihe „Kunst-Stücke“ statt. Sie führt junge Teilnehmer des Kulturrucksacks quer durch das Ruhrgebiet zu verschiedenen Kulturorten.

Für die Veranstaltung ist eine Anmeldung im Kulturbüro nötig, bei Sabine Weißenberg, Tel. (0 23 66) 303 541, mobil: 0 178 / 7 30 31 48 oder per E-Mail: s.weissenberg@herten.de oder im Referat Kultur, Gelsenkirchen bei Claudia Keuchel, Tel. (02 09) 1 69 91 01. Anmeldeschluss ist der 20. Oktober 2014. 

Pressekontakt: Pressestelle, Sarah Bauer (Praktikantin), Tel: 0 23 66 / 303 393, Mail: s.bauer@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Kulturrucksack Römermuseum

Kulturrucksack Römermuseum (2)