Logistikstandort des Jahres gekürt

09.10.2014 | Herten

Dritter Platz für Netzwerkregion Gelsenkirchen-Herne-Herten

Einhundert Punkte für das interkommunale „last mile logistik netzwerk“ der Städte Gelsenkirchen, Herne und Herten: Beim Wettbewerb „Logistikstandort des Jahres in NRW“ erreichte die Region mit ihrem gemeinsamen Netzwerk den dritten Platz. Auf der internationalen Gewerbe-Immobilienmesse „Expo Real“ in München überreichte der nordrheinwestfälische Wirtschaftsminister Garrelt Duin nun die Urkunde.

„Last Mile Logistik“ bedeutet die Feinverteilung von Waren auf ihrem letzten Weg zum Kunden. In diesem Bereich hat sich die Region zu einem Top-Standort entwickelt. Durch die zentrale Lage, die gute Verkehrsanbindung und die vielen Möglichkeiten am Markt ist der Logistik-Standort in der Region zu einem  Job-Motor geworden. 24.000 Menschen sind dort inzwischen beschäftigt.

„Innerhalb einer Stunde Lkw-Fahrtzeit sind zehn Millionen potenzielle Endkunden erreichbar. Mit diesem Wert sind wir deutschlandweit konkurrenzfähig“, sagt Dr. Joachim Grollmann, Projektleiter des „last mile logistik netzwerks“ zufrieden. Namen wie Dachser Frischelogistik, Sanacorp Pharmahandel und UPS Transport stehen für die Konstanz der Erfolge in den vergangenen Jahren.

Seit 2003 setzt sich das „last mile logistik netzwerk“ der Städte Gelsenkirchen, Herne und Herten für das Regional- und Flächenmarketing des Logistikstandorts ein. Des Weiteren koordiniert es die Personalbereiche bei der Entwicklung von Flächen und Projekten und vernetzt die verschiedenen Unternehmen erfolgreich miteinander.

Bereits in den vergangenen Jahren belegte das Netzwerk beim Standortwettbewerb „Logistikstandort des Jahres in NRW“ immer wieder die vorderen Plätze. Im vergangenen Jahr sogar den ersten. Am diesjährigen Wettbewerb hatten sich insgesamt elf Städte, Kommunen und Verbünde beteiligt. 

Pressekontakt: Pressestelle, Sarah Bauer (Praktikantin), Tel: 0 23 66 / 303 393, Mail: s.bauer@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Logistikstandort des Jahres 2014