Maschinen-Upgrades für Flaschen am Fließband

15.10.2014 | Herten

Bürgermeister besucht manufactIS GmbH auf Ewald

Manche motzen ihre Autos auf – bei der manufactIS GmbH werden Maschinen „getunt“. Diese sorgen dafür, dass später genug Glasflaschen im Supermarktregal stehen. Die Firma auf dem Ewaldgelände erweitert und optimiert sogenannte „IS-Maschinen“, die später Hohlglas, wie etwa Wasser- oder Bierflaschen, produzieren. Nun besuchte Bürgermeister Dr. Uli Paetzel das Start-Up-Unternehmen im Schatten des Förderturms.

Betriebsleiter Lars Diekämper freut sich über die gute Lage der Firma: „Der Standort ist uns ans Herz gewachsen“, gibt er offen zu. „Mit der Halde Hoheward vor der Tür sieht man auch mal etwas anderes als Industrie und es ist schön, auch Kunden hiervon überzeugen zu können.“

Seit März 2012 befindet sich das Unternehmen in Herten. Die junge Firma besteht zurzeit aus drei Mitarbeitern. „Ich freue mich, dass wir mit manufactIS ein aufstrebendes Unternehmen auf Hertener Gebiet hinzugewinnen konnten“, sagt Dr. Uli Paetzel.

Der Fokus des Unternehmens liegt auf dem Bau und der Wartung von „IS-Maschinen“. Diese „Glasmaschinen“ bestehen aus in der Regel zwölf einzelnen Stationen, mit denen pro Minute insgesamt rund 220 Flaschen hergestellt werden können. ManufactIS bietet Erweiterungen und Upgrades sowie die komplette Installation der Maschinen an.

„Wir liefern auch Ersatzteile, verbauen eigene Ventile und können so für jeden Kunden alles individuell anpassen“, so Lars Diekämper. Das Unternehmen ist eine hundertprozentige Tochter der ROSS Europa GmbH. Der Mutterkonzern ist unter anderem in Pressentechnik, der Stahl-und Aluminiumindustrie, Sicherheitsventiltechnik und schwerpunktmäßig in der Glasindustrie tätig.

Nicht nur mit Blick auf die Halde, sondern auch auf die Zukunft, hat die manufactIS GmbH bereits eine Vision für den Hertener Standort: „Wir würden gern in Zukunft moderat wachsen“, erklärt Lars Diekämper. „Unsere Zielrichtung ist es, irgendwann einmal um die zwanzig Mitarbeiter zu beschäftigen.“

Pressekontakt: Pressestelle, Sarah Bauer (Praktikantin), Tel: 0 23 66 / 303 393, Mail: s.bauer@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Unternehmensbesuch: manufactIS GmbH