Ennepe-Ruhr-Kreis - Pressemeldungen


Sportforum rückt Perspektiven des Leistungssports in den Fokus

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]


[Zurück]

16. Oktober 2014
Sportforum rückt Perspektiven des Leistungssports in den Fokus

(pen) Sind gute Beteiligungen an Freizeit-, Breiten- und Gesundheitssportangeboten die Grundlage für den Spitzensport und besondere Leistungen? Gilt noch: Aus der Breite in die Spitze? Dies sind zwei Fragen, denen das Sportforum des Ennepe-Ruhr-Kreises am Mittwoch, 22. Oktober, ab 18 Uhr im Kreistagssitzungssaal des Schwelmer Kreishauses (Hauptstr. 92) nachgehen möchte. Als Diskussionspartner erwarten der Ennepe-Ruhr-Kreis und der Kreissportbund als Organisatoren neben Vertretern der Vereine und Verbände Dr. Christoph Niessen, Vorstandsvorsitzender des Landessportbundes NRW.

„Die alljährliche Wahl der EN-Sportlerinnen und Sportler und die für diese Titel notwendigen Leistungen zeigen, wie erfolgreich Sport im Ennepe-Ruhr-Kreis betrieben wird. Sportlich darf sich der Kreis auch nennen, weil nach wie vor sehr viele Menschen in Vereinen aktiv sind. Allerdings machen gesellschaftliche und organisatorische Veränderungen wie beispielsweise ein anderes Freizeitverhalten oder der offene Ganztag die Diskussion notwendig, wie die Perspektiven für den Wettkampf- und Leistungssport bei uns aussehen“, nennt Landrat Dr. Arnim Brux das Motiv für die Themenwahl des vierten Sportforums.

Die Impulse, die Niessen mit seinem Referat liefern wird, sind vielfältig und liefern Denkanstöße für Antworten auf Fragen wie: Wie beeinflussen gesellschaftliche Veränderungen den Wettkampf- und Leistungssport? Ist das eigentlich noch das „Kerngeschäft“ und „Alleinstellungsmerkmal“ der Sportvereine und -verbände? Wie kann der Wettkampf- und Leistungssport im Kreis, in den Städten und Vereinen wirksam unterstützt werden?

Aus den Antworten ergeben sich Konsequenzen für die Sportpolitik und die Planungen im Kreis, für die Nutzung von Sporträumen und die Angebote der Sportvereine. Wie in vielen anderen Bereichen sollte aus Sicht von Kreisverwaltung und Kreissportbund dabei weniger über die Veränderungen geklagt, als vielmehr die damit verbundenen Möglichkeiten genutzt werden. Der organisierte Sport habe die Chance, sich mit seinem Potenzial und seinen vielfältigen Angeboten erfolgreich und nachhaltig auf die Veränderungen einzustellen.

Interessierte haben nach wie vor die Möglichkeit, sich für das Sportforum anzumelden. Ansprechpartnerin ist Daniela Joachimi vom Fachbereich Finanzen, Kreisentwicklung und Bildung der Kreisverwaltung, Tel.: 02336/93 2240, eMail: D.Joachimi@en-kreis.de.

Stichwort Sportforum
Die Diskussionsreihe „EN-Sportforum“ wurde von Landrat Dr. Arnim Brux initiiert und wird genutzt, um mit Interessierten aktuelle Themen rund um den Sport diskutieren zu können. Dieser Austausch sowie die dabei gesammelten Anregungen und Ideen sollen helfen, um den veränderten Anforderungen an den Sport frühzeitig Rechnung tragen zu können.




[Zurück]

Ennepe-Ruhr-Kreis, Pressestelle, Pressesprecher Ingo Niemann (V.i.S.d.P.), Hauptstr. 92, 58332 Schwelm
Telefon: 02336/93 2062, Fax: 02336/93 12062
Mail: pressestelle@en-kreis.de, Internet: www.en-kreis.de