Kreis Recklinghausen - Presseservice



[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 23.10.2014
Regiofreizeit: Mehr Service zum Start von Recklinghausen leuchtet
Neue Technik bietet Nutzern größeren Freizeitspaß

Ob Tablet, Smartphone oder PC – www.regiofreizeit.de ist ab sofort so anpassungsfähig, dass die Seite auf allen Geräten gut angezeigt werden kann. Zehn Jahre nach dem Onlinestart des Freizeitportals für den Kreis Recklinghausen und die Stadt Bottrop ist die Seite generalüberholt worden. Ein neues Design, überarbeitete Inhalte und vor allem eine neue Technik machen die Seite noch nutzerfreundlicher.

„Uns war wichtig, dass sich die Seite den veränderten Nutzungsgewohnheiten der Menschen anpasst. Die interaktive Karte für Recklinghausen leuchtet beispielsweise bietet jetzt viel mehr Service für den Nutzer. Er bekommt jetzt alles an sein Display angepasst angezeigt und kann mit seinem Smartphone an jeder Station spannende Informationen abrufen. Gleichzeitig bietet die Karte einen guten Überblick, an welchen Stellen Recklinghausen in besonderem Glanz erstrahlt“, sagt Anja Sigesmund. Sie ist bei der Wirtschaftsförderung des Kreises Ressortleiterin für Regionale und räumliche Informationssysteme und verantwortlich für das Portal www.regiofreizeit.de

Regiofreizeit bietet kartenbasiert über 2.000 Freizeitpunkte im Kreis Recklinghausen und in Bottrop. Dazu gehört „Sport + Bewegung“ mit Fahrradtouren, Reitrouting und Wandern, aber auch „Unterkunft + Genießen“ (Hotels, Hofläden, Leckeres Vest…), „Freizeit + Kultur“ (Recklinghausen leuchtet, Verkaufsoffene Sonntage, Veranstaltungstipps) und „Familie + Service“ mit Bildungs- und Beratungsangeboten, Indoor- und Outdooraktivitäten.

Das Portal gibt Informationen zu den einzelnen Punkten, hält die wichtigsten Kontaktdaten bereit und verlinkt zu passenden Internetseiten. Darüber hinaus bietet es auch die Möglichkeit, individuelle Routen zu erstellen und als gps-Daten auf mobile Geräte zu laden.

Aktuell wird das Portal vor allem von privaten Besuchern genutzt – rund 28.000 pro Monat. Beliebte Suchbegriffe im Oktober sind bislang „Recklinghausen leuchtet“, Stadtführungen, Kürbis Bauer, Schwimmbäder und Verkaufsoffener Sonntag.

„Regiofreizeit ist ein Service der Wirtschaftsförderung des Kreises Recklinghausen für Bürger und Freizeittouristen, vor allem aus der näheren Umgebung. Es geht vor allem darum, aktives Regionalmarketing zu betreiben und den Kreis mit seinen Sehenswürdigkeiten und Freizeitattraktionen bekannter zu machen“, erklärt Peter Haumann Leiter des Fachdienstes für Kreisentwicklung und Wirtschaft.

Die generalüberholte Seite ist ab sofort online. „Wir hoffen, dass sich gerade bei ‚Recklinghausen leuchtet‘ viele Besucher an der neuen Technik von Regiofreizeit erfreuen und sie für ihren individuellen Stadtrundgang nutzen“, sagt Anja Sigesmund.

Alle Infos zu Regiofreizeit auf www.regiofreizeit.de
und via Facebook: www.facebook.com/regiofreizeit.de



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Svenja Küchmeister, Telefon: 02361/534512, E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Regiofreizeit - Relaunch 2014
Peter Haumann (Leiter des Fachdienstes für Kreisentwicklung und Wirtschaft), Anja Sigesmund (Ressortleiterin für Regionale und räumliche Informationssysteme) und Marc Schäper (technische Umsetzung www.regiofrezeit.de) (v.l.)

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis“, wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de