Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 28. Oktober 2014

Reiner Bones unterzeichnet Absichtserklärung

Delegation aus Bocholt nimmt an Partnerstädte-Foren der Stadt Wuxi in China teil und baut Wirtschaftskontakte aus

Bocholt/Wuxi.

Beim „7th Wuxi International Sister Cities Forum“ unterzeichnete der stellvertretende Bürgermeister Reiner Bones am Dienstag, 21. Oktober 2014, in China vor rd. 300 Teilnehmer aus 42 internationalen Delegationen aus 24 Nationen eine Erklärung zur Intensivierung des Austauschs zwischen den befreundeten Städten in verschiedenen Bereichen wie Bildung und Wirtschaft.

An diesem Forum in Wuxi nahm aus Bocholt neben dem stellvertretenden Bürgermeister auch Sascha Terörde von der Wirtschaftsförderung Bocholt teil. Begleitet wurden die Bocholter von Dr. Otmar Becker, ehemaliger Repräsentant der Landeswirtschaftsförderung NRW.INVEST in China, der die Bocholter als Berater unterstützte. Neben Bocholt war nur die Stadt Leverkusen als weitere deutsche Kommune mit einer Repräsentantin in Wuxi zugegen.

Bocholt war eine gefragte Delegation

Am dritten Tag des internationalen Forums wurde Bocholt als eine von wenigen Delegationen ausgewählt, welche bei der feierlichen Gründung der Wuxi APEC Business Association am 22. Oktober auf dem Podium vertreten sein durften. APEC ist ein Zusammenschluss mehrerer Unternehmen aus Wuxi zu einem Unternehmensverband. Beim anschließenden „Economic and Trade Sub-Forum“, konnte Terörde nicht nur dem gesamten Vorstand dieses neugegründeten APEC-Unternehmensverbandes sondern auch zahlreichen chinesischen Unternehmen den Wirtschaftsstandort Bocholt präsentieren. Hier kristallisierte sich heraus, dass die Lage direkt an der Grenze zu den Niederlanden einen äußerst interessanten Standortfaktor für die chinesischen Unternehmen darstellt.

Bones bei Bankett neben obersten Parteisekretär

Intensivere Kontakte mit chinesischen Unternehmen konnten Bones und Terörde in den Folgetagen knüpfen. Sie besuchten mehrere Firmen in Jiangyin, einem Stadtteil von Wuxi mit eigener politischer und verwaltungstechnischer Hoheit, und waren dort u.a. eingeladen und gern gesehener Gast bei einem Bankett für Jiangyins internationale Partnerstädte. Hierbei wurde die Hochachtung, die Bocholt als deutscher Kommune entgegen gebracht wurde durch die Platzierung von Bones direkt neben dem obersten Parteisekretär von Jiangyin deutlich. Bocholt war bei diesem Bankett, neben mehreren internationalen Kommunen aus z.B. Japan oder Tahiti, die einzige europäische Kommune.

Mögliche Ansatzpunkte für Zusammenarbeit

Bei den Firmenbesuchen in Jiangyin konnten mögliche Ansatzpunkte für eine Kooperation der besuchten chinesischen mit Bocholter Unternehmen identifiziert werden. Diese werden nun im Nachgang der Reise seitens der Wirtschaftsförderung Bocholt den entsprechenden Firmen vor Ort vorgestellt und der Kontakt zu den chinesischen Unternehmen vermittelt. Die wirtschaftliche Entwicklung der Unternehmen in China zeigt das vorhandene Potential, von dem Bocholter Unternehmen profitieren können. „Hierbei kann die Stadt Bocholt als Repräsentant Tür-Öffner sein, denn durch den Rückhalt und die Unterstützung der Stadt kann die Wirtschaftsförderung Bocholt wesentlich leichter ein entsprechendes Netzwerk aufbauen und somit der Wirtschaft leichter einen Zugang zu den Entscheidern in China ermöglichen und entsprechende Kooperationen vorbereiten“, so Bones. Beim Besuch der Olbrich Machinery Trading (Jiangyin) Co. Ltd. informierten sich Bones und Terörde über die bereits bestehenden Kooperationen mit Bocholter Unternehmen.

Besuch der "Wuxi Nr. 1 High School"

Zwar versagten die jeweiligen Programmabläufe ein Zusammentreffen mit der Austauschgruppe des St.-Georg-Gymnasiums, welche zur gleichen Zeit in China war, dennoch besuchte die Bocholter Delegation die „Wuxi Nr. 1 High School“, die Partnerschule des „Georgs“ ist. Hier nahm der stellvertretende Bürgermeister interessiert Anregungen für den weiteren Ausbau des Schüleraustausches zwischen den beiden Schule auf und sagte diesbezüglich weitest mögliche Unterstützung zu.

Netzwerk weiter ausgebaut

Zum Abschluss der Reise knüpften Bones und Terörde in Shanghai Kontakte mit chinesischen Unternehmern, die bereits in Deutschland investiert haben und dort ein Unternehmen gegründet haben, Mitarbeitern der deutschen Botschaft sowie dem Gründer der Deutsch-Chinesischen-Handelskammer.

Zusammenfassend äußerten sich der stellvertretende Bürgermeister und der Wirtschaftsförderer äußerst zufrieden mit der Chinareise. „Mein Bild von China hat sich deutlich gewandelt und ich war überrascht, welcher Respekt und welche Hochachtung den Deutschen entgegen gebracht wird“, resümiert Bones seine erste Reise nach China. „Die nun folgenden Gespräche mit Bocholter Firmen werden zeigen, ob und wie schnell neue Geschäftsansätze zusammen mit den chinesischen Unternehmen konkretisiert werden können“, ergänzt Terörde.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketing Gesellschaft mbH & Co. KG, Sascha Terörde, Osterstraße 23, 46397 Bocholt, Telefon +49 2871 294933-21, E-Mail: teroerde@bocholt-wirtschaftsfoerderung.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Wuxi_Signing Ceremony_Reiner Bones unterzeichnet Erklärung (Foto: Wirtschaftsförderung Bocholt, Stadt Bocholt)
Stellv. Bürgermeister Reiner Bones unterzeichnet beim 7. Wuxi International Sister Cities Forum eine Erklärung zur Intensivierung des Austauschs (Foto: Wirtschaftsförderung Bocholt, Stadt Bocholt)

Wuxi_Signing Ceremony_Reiner Bones unterzeichnet Erklärung (Foto: Wirtschaftsförderung Bocholt, Stadt Bocholt)
Feierlicher Austausch der unterzeichneten Erklärungen (Foto: Wirtschaftsförderung Bocholt, Stadt Bocholt)

Wirtschaftsförderer Sascha Terörde präsentiert dem Vorstand der neugegründeten Wuxi APEC Business Association den Standort Bocholt (Foto: Wirtschaftsförderung Bocholt, Stadt Bocholt)(Foto: Wirtschaftsförderung Bocholt, Stadt Bocholt)
Wirtschaftsförderer Sascha Terörde präsentiert dem Vorstand der neugegründeten Wuxi APEC Business Association den Standort Bocholt (Foto: Wirtschaftsförderung Bocholt, Stadt Bocholt)

Wuxi-Jiangyin_Reiner Bones und Sascha Terörde besuchen Jiangnan Mould & Plastic Technology Co. LTD (Foto: Wirtschaftsförderung Bocholt, Stadt Bocholt)
Reiner Bones und Sascha Terörde besuchen Jiangnan Mould & Plastic Technology Co. LTD (Foto: Wirtschaftsförderung Bocholt, Stadt Bocholt)

Wuxi-Jiangyin_Reiner Bones und Sascha Terörde bei der Besichtigung der Jiangyin Jingli Tooling & Enginieering Co. Ltd (Foto: Wirtschaftsförderung Bocholt, Stadt Bocholt)
Reiner Bones und Sascha Terörde bei der Besichtigung der Jiangyin Jingli Tooling & Enginieering Co. Ltd (Foto: Wirtschaftsförderung Bocholt, Stadt Bocholt)