Abschnallen mit Jule und Karacho

28.10.2014 | Herten

Kinder- und Jugendtheater „Theatertill“ erklärt Verkehrsregeln für Erstklässler

Jule möchte nicht mehr überall mit dem Auto hingefahren werden. Sie möchte sich abschnallen und zu Fuß gehen. Doch erst einmal muss sie lernen, welche Regeln sie als Fußgängerin beachten sollte. Im Theaterstück „Abgeschnallt“ erfuhren rund 150 Hertener Erstklässler in der Rosa-Parks-Schule spielerisch, wie man sich selbstständig und sicher im Straßenverkehr bewegt.

Zum zwölften Mal gastierte das Kinder- und Jugendtheater „Theatertill“ in Herten. Die Erstklässler aus der Comeniusschule und der Grundschule Am Wilhelmsplatz verfolgten aufmerksam die Geschichte um Jule und ihr Auto Karacho. Jules Lieblingsfahrzeug bringt sie überall hin: Zur Schule, zu ihren Freunden und sogar zum Kiosk. Bis der Zeitpunkt kommt, an dem Jule selbstständiger sein möchte und lieber zu Fuß gehen will.
Doch kaum hat Jule sich abgeschnallt, passiert auch beinahe schon ein Unfall: Sie ist einfach losgerannt, ohne vorher nach links und rechts zu schauen. Gemeinsam mit ihren neuen Freunden Bordo, der Bordsteinkante, der Ampel Plinki und dem Zebrastreifen Zebro lernt sie jedoch schnell die wichtigsten Regeln im Straßenverkehr.

„Das Theaterstück ist ein toller Einstieg in die Verkehrserziehung“, findet Organisatorin Beate Kleibrink von den Kinderfreunden der Stadt Herten. Mit „Abgeschnallt“ startet für die Erstklässler ein Verkehrserziehungskonzept, das sich durch die gesamte Schulzeit der Kinder zieht. „Für uns bildet die Geschichte um Jule jedes Jahr die Grundlage für alle zukünftigen Aktionen mit den Kindern im Bereich Verkehr und Sicherheit“, fügt Beate Kleibrink hinzu.

Während des Stücks können die Kinder immer wieder mitklatschen, singen und tanzen. Sie lernen, was die Ampelfarben bedeuten und dass man selbst am Zebrastreifen vorsichtig sein muss – besonders wenn die Sicht durch parkende Autos eingeschränkt ist. Einprägende Lieder machen es dem jungen Publikum dabei leicht, sich Regeln und Gefahren zu merken. „Ich freue mich, dass die Gruppe von Theatertill“ immer wieder hierher kommt“, sagt Kinderfreundin Beate Kleibrink. „Das Stück hatte damals sogar Premiere bei uns in Herten.“

Pressekontakt: Pressestelle, Sarah Bauer (Praktikantin), Tel: 0 23 66 / 303 393, Mail: s.bauer@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Verkehrserziehung mit Theatertill (1)

Verkehrserziehung mit Theatertill (2)

Verkehrserziehung mit Theatertill (3)

Verkehrserziehung mit Theatertill (4)

Verkehrserziehung mit Theatertill (5)