Schlaue Füchse besuchten das Hellmig-Krankenhaus

31.10.2014 - Kamen.

Nele ist topfit. Temperatur, Puls, Blutdruck - alles o.k. "Für ein Kind in deinem Alter ist alles genau richtig", sagt Alexandra Doppel. Die Pflegerin im Kamener Hellmig-Krankenhaus hat zuvor Nele und weiteren "Schlauen Füchsen" aus dem kath. Kindergarten Herz-Jesu gezeigt, wie man diese Werte misst.

Am Anfang waren die "Schlauen Füchse", so heißen die Vorschulkinder im Heeren-Werver Kindergarten, spürbar beeindruckt von der fremden Umgebung im Untersuchungsraum der Notaufnahme. Im Krankenhaus waren einige von ihnen schon einmal. Diesmal aber blieben Pflaster und Verbände mehr Trophäe, als medizinische Notwendigkeit. Der Besuch sollte Ängste abbauen und zeigen, dass sich im Krankenhaus auch im Ernstfall ganz nette Menschen um junge Patienten kümmern.

Nach dem Besuch in der Notaufnahme ging es ans Malen. Die kleinen Besucher zeichneten lächelnde Gesichter auf Steine, die später an Patienten verteilt werden als kleine Aufmunterung. "Diese Schmunzelstein-Aktion ist toll angelaufen", erzählt Ingeborg Bülow für das Klinikum Westfalen. Beide Seiten, Kinder und Patienten hätten viel Spaß an den Schmunzelsteinen.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:


Kiga Herz Jesu


Kiga Herz Jesu


Kiga Herz Jesu


Kiga Herz Jesu


Kiga Herz Jesu


Herausgeber: KLINIKUM WESTFALEN GmbH
Ansprechpartner: Herr Jörg Kühn
Am Knappschaftskrankenhaus 1
44309 Dortmund
Telefon: 0231 / 922-1904
Web: http://www.klinikum-westfalen.de
E-Mail: pressestelle@klinikum-westfalen.de

Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.

KLINIKUM WESTFALEN GmbH Pressemeldungen als Email abonnieren