Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 03. November 2014

Europa: Gedenken zum Ersten Weltkrieg in Aurillac

Chor und Delegation besuchen französische Partnerstadt

Bocholt (PID).

Der „Projektchor Bocholt-Aurillac“ und eine offizielle Delegation der Stadt Bocholt unter Leitung von Bürgermeister Peter Nebelo werden von Samstag, 8. November 2014, bis Mittwoch, 12. November 2014, die französische Partnerstadt besuchen. Anlass ist die Einladung des dortigen Chors „Chorale du Millénaire“ und der Stadt Aurillac gemeinsam am Dienstag, 11. November 2014, an den Ersten Weltkrieg, der vor 100 Jahren begann, zu erinnern.

Konzert in Aurillac

Seit vielen Monaten übt der „Projektchor Bocholt-Aurillac“ das musikalische Programm für die Gedenkfeier in der französischen Partnerstadt. Auch der französische Chor, Veranstalter und Ausrichter des Konzerts am 11. November 2014, ist seit fast zwei Jahren mit den Vorbereitungen für dieses Friedenskonzert beschäftigt.

Am Sonntag, 2. November 2014, fand die Generalprobe des Projektchors im Pfarrheim von St. Ludgerus Spork statt. Den kompletten Nachmittag hatten die rund 40 Chormitglieder unter Leitung des Dirigenten Siegfried Baumann für diese Probe angesetzt. So sangen sie u.a. die Europahymne aus der neunten Sinfonie Ludwig van Beethovens in mehreren Sprachen.

Beim Konzert in Aurillac begleiten die beiden Bocholter Musiker Georg Dieckhues (Trompete) und Leo Schwär (Orgel) den Chor und sind auch mit eigenen Darbietungen dabei.

Kranzniederlegung am Ehrenmal

Im Besuchsprogramm für den Projektchor und die offizielle Delegation steht auch eine Kranzniederlegung am Ehrenmal zum Ersten Weltkrieg. Gemeinsam mit seinem französischen Amtskollegen wird Bürgermeister Peter Nebelo die Ehre zuteil, einen Kranz im Namen der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Bocholt niederzulegen.

In seiner Einladung für den jetzigen Besuch aus Bocholt schrieb der Aurillacer Bürgermeister Pierre Mathonier: „Dieser Aufenthalt kann uns die Gelegenheit bieten, unseren Beitrag zum Frieden in Europa weiterhin zu gestalten und die freundschaftlichen Verbindungen zwischen unseren beiden Städten zu festigen.“

Bürgermeister Nebelo erklärte, er sei sich bewusst, welche große Ehre die Bocholterinnen und Bocholter erfahren, bei dieser Gedenkveranstaltung dabei zu sein. "Es ist lange nicht selbstverständlich, dass deutsche Delegationen aus deutschen Städten an einer Gedenkveranstaltung teilnehmen dürfen", so Nebelo.

Gedenktag 11. November in Frankreich

In Frankreich gedenkt man am 11. November des Waffenstillstandes, der den Ersten Weltkrieg beendete. Der 11. November ist in Frankreich Feiertag und von großer Bedeutung. Von den Gedenkfeiern an den Kriegerdenkmälern über die jüngste Regierungsentscheidung, den 11. November in einen Ehrentag für alle für Frankreich Gestorbenen auszuweiten, bis zum traditionellen Festakt am Grab des unbekannten Soldaten: Der 11. November ist neben dem 14. Juli die wichtigste Gedenkveranstaltung in Frankreich.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon 0 28 71 95 33 28, E-Mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Projetkchor Bocholt-Aurillac
Generalprobe des Projektchors Bocholt-Aurillac für die Reise in die französische Partnerstadt am 2. November 2014 (Foto: Stadt Bocholt, Petra Taubach)