Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Sinfonische Reihe des Kreises


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



14. November 2014

Sinfonische Reihe des Kreises

Märchen und alte Geschichten

Kreis Unna. (PK) Zum vierten Sinfoniekonzert mit der Neuen Philharmonie Westfalen lädt der Kreis Unna am Mittwoch, 10. Dezember ein. Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr und findet in der Konzertaula Kamen statt.

 

Auf dem Programm stehen Werke von Humperdinck, Hindemith, Dvorák und Strauss. Geleitet wird das Konzert unter dem Motto „Märchen und alte Geschichten“ von Lutz Rademacher; Solistin ist Isabelle von Keulen (Viola).

 

Weihnachtszeit - Märchenzeit. „Hänsel und Gretel“ kennt natürlich jedes Kind. Aber wer hat schon einmal vom „Schwanendreher“ gehört? Es ist ein mittelalterlicher Spielmann, der mit Tänzen und Volksliedern unterhält. Und so betitelte Paul Hindemith sein Bratschenkonzert, das er eigentlich zum eigenen Gebrauch schrieb. Doch als eines der liebenswürdigsten Konzerte für dieses Instrument haben auch längst andere Solisten danach gegriffen. Etwa Isabelle van Keulen, die als Geigerin wie als Bratscherin in den großen Konzertsälen der Welt zu Hause ist.

 
Kaum ein Märchen ohne Hexe - auch Antonín Dvorák hielt sich daran. Eine tschechische Ballade erzählt von der Mittagshexe, die einer Frau ihr Kind wegnimmt. Dvorák hüllt die gruselige Sage vom häuslichen Idyll bis zum Triumph der Spukgestalt in fesselnde Klänge.


Elternfreuden sind ebenfalls in Richard Strauss' Oper „Die Frau ohne Schatten“ kein leichtes Stadium. Solange nämlich die Frau keinen Schatten wirft, kann sie keine Kinder bekommen. Hugo von Hofmannsthals modernes Märchen vereint Symbole von Tausendundeiner Nacht bis zur Psychoanalyse. Doch der wahre Held ist die farbenreiche, schillernde Musik von Richard Strauss.

 

Eine Einführung in die Werke gibt es ab 19 Uhr. Karten sind im Fachbereich Kultur des Kreises Unna unter Tel. 0 23 03 / 27-14 41 und per E-Mail bei gerhard.pielken@kreis-unna.de erhältlich. Sie kosten zwischen 12 und 24 Euro (ermäßigt 9 bis 21 Euro).

 

Bildzeile: Neue Philharmonie Westfalen

Foto: Pedro Malinowski - Rechte Kreis Unna frei




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert | Fon 02303 27-1013 | constanze.rauert@kreis-unna.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Neue Philharmonie Westfalen 2014


Neue Philharmonie Westfalen 2014


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de