Dauerausstellung „Neue Horizonte – Auf den Spuren der Zeit“ eröffnet

07.11.2014 | Herten

Auf Ewald über Zeit, Energie und Himmelskörper lernen

Von Ewald bis zu den Sternen – die Dauerausstellung „Neue Horizonte – Auf den Spuren der Zeit“ veranschaulicht unter anderem, was Astronomie mit Steinkohle verbindet oder wie das Innere der Erde aussieht. Im Gebäude der Lohn- und Lichthalle der ehemaligen Zeche Ewald können Besucher die Ausstellung seit Donnerstag, 6. November, besuchen.

„Die Ausstellung verdeutlicht die Bedeutung der Halde Hoheward für die Horizontastronomie und erweitert darüber hinaus das touristische Angebot des Besucherzentrums“, erklärt Bürgermeister Dr. Uli Paetzel. Gemeinsam mit Josef Hovenjürgen und Ulrich Carow vom Regionalverband Ruhr (RVR) sowie mit Landrat Cay Süberkrüb und Recklinghausens Bürgermeister Christoph Tesche eröffnete er die Ausstellung.

Insgesamt 25 Mitmach-Exponate sowie zahlreiche Schautafeln sind in einem dreigeschossigen Ausstellungskubus eingebettet. Sie zeigen sprichwörtlich neue Horizonte auf: von den Tiefen der Steinkohle hinaus zu den unendlichen Weiten des Alls und der Beobachtung der Himmelszyklen. Auf insgesamt 300 Quadratmetern Fläche sind die astronomischen Grundlagen und die kulturgeschichtliche Bedeutung der Astronomie und Zeitbestimmung interaktiv aufbereitet.

Schwarzes Gold im Erdgeschoss selber backen

Im Erdgeschoss des Holzkubus dreht sich alles um Zeit, Kohle, Bergbau, Energie und Haldenimpressionen. Ausstellungsstationen wie die Steinkohleküche, Kohleofen, Lore, Solarzelle und Windrad sollen die Themen veranschaulichen und zum Ausprobieren animieren. In der Steinkohleküche können Besucher nachempfinden, wie die Steinkohle aus verschiedenen „Zutaten“ über lange Zeiträume bei hohem Druck und hoher Temperatur im Erdinneren entstanden ist.

In der ersten Etage astronomisches Wissen auffrischen

Die erste Etage der Ausstellung widmet sich den astronomischen Grundlagen der Himmelskörper, Sonne, Mond und Erde. Mit dem Wissen über die Bewegungen der Himmelskörper bestimmen Besucher Tag, Monat und Jahr. Das Thema Anziehungskraft wird mit einer Cola-Dose veranschaulicht. Damit können Besucher ausprobieren, wie viel die Büchse zum Beispiel auf dem Mond wiegen würde.

Die obere Etage steht im Zeichen der Halde Hoheward mit ihren beiden astronomischen Plateaus. Die Ausstellung erklärt die Funktionen des Horizontobservatoriums und der überdimensionalen Sonnenuhr.

Besucher erreichen die einzelnen Ausstellungsebenen zu Fuß oder mit dem Lift im Inneren des Kubus. Der Niederländer Marcel Wouters hat die Ausstellung erstellt und dabei Industriekultur auf spannende Weise mit einer modernen Kunstinstallation verbunden. Dr. Burkard Steinrücken und Thomas Morawe von der Westfälischen Volkssternwarte und dem Planetarium Recklinghausen standen dem Ausstellungsmacher beratend zur Seite. Die Kosten für Planung und Ausführung beliefen sich auf 500.000 Euro. Das Projekt konnte im Rahmen von INTERREG IVB zu 50 Prozent durch die EU gefördert werden. Die restlichen Kosten hat der RVR übernommen.

Besucherzentrum Hoheward

Der Haupstandort des Besucherzentrums ist ganzjährig dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr, der Infopunkt in Recklinghausen an der Drachenbrücke von April bis Oktober, samstags und sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Montags sind beide Servicepunkte geschlossen.

Der Eintritt zur Ausstellung kostet für Erwachsene regulär 4 Euro und ermäßigt 2,50 Euro. Familien bezahlen 10 Euro, Schülerinnen und Schüler bei Teilnahme einer Führung 1,50 Euro. Für Führungen sind Voranmeldungen erforderlich. Eine öffentliche Führung gibt es sonntags um 14 Uhr. Sie dauert eine Stunde und kostet 3 Euro, zusätzlich zum Eintritt.

Für Fragen und Anmeldungen stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Besucherzentrum Hoheward telefonisch unter (0 23 66) 18 11 60 zur Verfügung.

Pressekontakt: Pressestelle, Maximiliane Plöger (Volontärin), Tel: 02366/303 227, Mail: m.ploeger@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten, www.youtube.com/pressestelleherten



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Eröffnung Ausstellung 'Neue Horizonte'

Eröffnung Ausstellung 'Neue Horizonte' (2)