Ute Feldhoff aus Moormerland, Mark Feldhoff und Eilert Ostendörp aus Leer haben für ihre „entschlossen durchgeführte Rettungstat“ vom Niedersächsischen Innenminister Boris Pistorius eine öffentliche Belobigung erhalten.
Landrat Bernhard Bramlage überreichte die Ehrenurkunden für die Rettung von Menschen aus Lebensgefahr des Landes Niedersachsen in einer Feierstunde im Kreishaus.
Die drei Ausgezeichneten hatten Wübbo Oesten aus Leer im April diesen Jahres auf einer Diamantenen Hochzeitsfeier nach einem plötzlichen Herzstillstand mit Herzmassage und Mund-zu-Mundbeatmung wiederbelebt bis Rettungskräfte eintrafen.
„Ich wäre ohne ihr schnelles und umsichtiges Eingreifen wahrscheinlich nicht mehr unter den Lebenden“, ist sich Oesten sicher. „Alle drei arbeiteten reflexartig wie Profis. Es ging wie ein Uhrwerk. Das hat man mir anschließend berichtet.“
Bramlage würdigte den vorbildlichen Einsatz der Lebensretter: „Wübbo Oesten hatte nicht nur einen, sondern gleich drei Schutzengel. Durch das beherzte und entschlossene Eingreifen haben die Ausgezeichneten ihm das Leben gerettet. Sie können auf ihr couragiertes Eingreifen stolz sein. Ich finde es großartig, wie sie als Team gehandelt haben, um Wübbo Oesten zu retten.
Lebensretter ausgezeichnet
Von links: Landrat Bernhard Bramlage, Ute Feldhoff aus Moormerland, Wübbo Oesten, Mark Feldhoff, Eilert Ostendörp aus Leer und der ehemalige Bürgermeister Wolfgang Kellner, der an der Feierstunde teilgenommen hat.
Informationen zum Medium
Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Borkumer Zeitung
General-Anzeiger
Ostfriesen-Zeitung
Rheiderland-Zeitung
Wochenzeitungen
Monatszeitschrift
Der Leeraner
leer aktuell
Leeraner Bürgerzeitung