Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

11. November 2014
Projekt „Klimaschutzbürger“: Haushalte reduzieren ihre CO2-Bilanz
Amt für Klimaschutz und Nachhaltigkeit präsentiert den Abschlussbericht

Kreis Steinfurt. 23 Haushalte im Kreis Steinfurt haben sich ein Jahr lang der Herausforderung gestellt, klimabewusst zu leben und die persönliche CO2-Bilanz zu reduzieren. Das Amt für Klimaschutz und Nachhaltigkeit des Kreises Steinfurt hatte das Projekt im Rahmen des vom Bundesumweltministeriums (BMUB) geförderten Programms „Masterplan 100 % Klimaschutz“ umgesetzt. Nun liegt der offizielle Projektbericht vor. Das Ergebnis: Die größten CO2-Einsparungen wurden in den Bereichen Mobilität und Konsum erzielt.

Ein spannendes Projektjahr liegt hinter den Klimaschutzbürgern: Ob durch Expertenvorträge, während eines Klima-Kochkurses, beim Spritspar-Fahrtraining, bei einer persönlichen Energieberatung oder durch gemeinsamen Erfahrungsaustausch: Die teilnehmenden Haushalte erhielten viele Tipps und erarbeiteten gemeinsam klimafreundliche Maßnahmen für die drei Bereiche Ernährung und Konsum, Mobilität  sowie Energiesparen und Wohnen. Diese wurden dann in Praxisphasen erprobt und in alltägliche Lebensabläufe integriert: So wurde beim Einkauf auf saisonale und regionale Lebensmittel geachtet, Alltagserledigungen mit dem Fahrrad statt dem Auto erledigt und mit Strommessgeräten die Stromfresser im Haushalt aufgespürt. Die dabei gemachten Erfahrungen und Erkenntnisse wurden dokumentiert und ausgewertet. Als wichtige Rahmenbedingungen, die in Zukunft klimabewusstes Leben erleichtern würden, nannten die  Teilnehmer unter anderen eindeutigerer Herkunftsangaben bei Lebensmitteln, ein erweitertes Angebot im öffentlichen Nahverkehr sowie eine Plattform zum Informations- und Erfahrungsaustausch.

Wissenschaftlich begleitet wurde das Projekt von Professor Dr. Nina Michaelis und Professor Dr. Jan Jarre von der Fachhochschule Münster sowie Dr. Oliver Stengel von der Hochschule Bochum.
Der Projektbericht enthält Inhalte, Ergebnisse und Erkenntnisse und steht ab sofort unter www.energieland2050.de als Download zur Verfügung. Ansprechpartnerin beim Kreis Steinfurt ist Projektkoordinatorin Claudia França Machado (claudia.franca.machado@kreis-steinfurt.de).




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Projekt „Klimaschutzbürger“: Haushalte reduzieren ihre CO2-Bilanz



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de