Informationsveranstaltungen des Klinikums Westfalen

11.11.2014 - Dortmund/Kamen/Lünen

 

Diabetesaktionstag an der Klinik am Park Lünen

 

Lünen

 

Der 14. November ist von den Vereinten Nationen als Welt-Diabetes-Tag dieser Krankheit gewidmet. Am Vortag, 13. November, lädt die Klinik am Park Lünen zum Aktionstag ein mit Fachvortrag, Blutzucker- und Blutdruckmessungen sowie Beratungsangeboten.

"Im europäischen Vergleich gilt Deutschland als eines der Länder mit den meisten Diabetikern. Rund sechs Millionen Erwachsene leiden an der Zuckerkrankheit", so  Dr. Marcus Rottmann, Gefäßmediziner und Diabetologe, Chefarzt im Klinikum Westfalen und ärztlicher Leiter der Klinik am Park Lünen. Er warnt: Wird nicht rechtzeitig auf eine Diabeteserkrankung reagiert, so kann das schwerwiegende Folgen für Betroffene haben.

Schon traditionell bietet das Diabeteszentrum an der Klinik am Park Lünen aus Anlass des Welt-Diabetes-Tages Information und praktische Hilfestellung an. Dr. Marcus Rottmann referiert ab 18 Uhr zum Thema "Diabetes & Schlaganfall", denn auch der gehört zu den erhöhten Risiken für Betroffene. In dem Vortrag geht es um therapeutische Möglichkeiten, aber auch um Vorbeugungstipps. Schon ab 17 Uhr werden im Eingangsbereich der Klinik Blutzucker- und Blutdruckmessungen angebotenen. Außerdem stehen hier erfahrene Fachkräfte zur Beratung bereit.

 

Ernährungstipps für starke Kinder

Kamen

Informationsveranstaltung von Hellmig-Krankenhaus und Familienbande

Starke Kinder fördern und starke Familien lautet das Credo einer kommunalen Studie. Diesem Ansatz folgt auch eine Kooperationsveranstaltung von Klinikum Westfalen und Familienbande Kamen am Donnerstag, 20. November, ab 18 Uhr in den Räumen der Familienbande, Bahnhofstraße 46. Mit ganz praktischen Tipps und Rezepten zeigt Diätassistentin Nicole Helpenstein, wie man Kinder gezielt heranführen kann an eine gesunde Ernährung.

"Im Mittelpunkt stehen Kinder im Alter von ca. 4 bis 6 Jahren", kündigt sie an. Viele Eltern erleben, dass es nicht immer leicht ist, Kinder für Essen zu begeistern, das tatsächlich gesund ist. Nicole Helpenstein rät, auch mal ein Schokoladenfondü einzusetzen um Kindern so zu zeigen, wie lecker frisches Obst ist.

Sie will an diesem Abend keinen theoretischen Ernährungsvortrag halten sondern ganz praktische Tipps geben und den Eltern Rezepte an die Hand geben zum Beispiel für gesunde Süßigkeiten. Natürlich stellt Sie sich auch individuellen Fragen. Die Veranstaltung ist Teil der Kooperation zwischen Familienbande Kamen und der Elternschule am Hellmig-Krankenhaus.

 

Leistungsdiagnostik im Sport - nur etwas für Profis?

Dortmund

Kooperationsveranstaltung mit dem sportmedizinischen Institut SMIDO im Rahmen des Gesundheitsforums

Im Profisport gehört Leistungsdiagnostik, das Überprüfen von Trainingserfolgen durch medizinische Verfahren, unverzichtbar zum Alltag. Aber auch im Amateurbereich kann solche Diagnostik dazu beitragen, die Effizienz des Trainings zu verbessern. Gleichzeitig können über solche Methoden die eigenen Leistungsgrenzen ermittelt und Selbstüberforderung vermieden werden. Wie dies konkret geschehen kann, erläutert Andrea Kahnert im Rahmen der Veranstaltungsreihe Gesundheitsforum am Donnerstag, 27. November, ab 18 Uhr im Vortragssaal des Knappschaftskrankenhauses (Ebene 1). Andrea Kahnert ist Leitende Sportwissenschaftlerin beim Sportmedizinischen Institut SMIDO am Knappschaftskrankenhaus Dortmund. Im Anschluss an den Vortrag können individuelle Fragen gestellt werden.

 

Was ist Adipositas und wie kann man sie behandeln?

Kamen

Kooperationsveranstaltung mit der VHS im Rahmen der Pulsschlagreihe

Übergewicht, Fettleibigkeit oder Adipositas nehmen in Deutschland wie in anderen Ländern stark zu. Folge können schwerwiegende Einschränkungen sein oder gravierende Folgeerkrankungen. Doch es gibt heute flexible Therapiemöglichkeiten bis hin zu chirurgischen Eingriffen. Dr. Andreas Ludwig, Chefarzt am Hellmig-Krankenhaus Kamen und Leitender Arzt am Adipositaszentrum Westfalen erklärt am Mittwoch, 10. Dezember, im Rahmen der Pulsschlagreihe, wie man den Kampf gegen all zu viele Kilos gewinnen kann.  Der Vortrag beginnt um 18.30 Uhr im Hellmigium, dem Vortragsrum des Krankenhauses im Severinshaus (Zugang durchs Krankenhaus oder Nordenmauer 18).

 

Mit Rheuma leben - Krankheitsbilder, Therapie und Rehabilitation

Lünen

Informationsveranstaltung im Rahmen der Reihe Abendsprechstunde

Millionen Menschen leiden an rheumatischen Erkrankungen. Hinter dem Begriff Rheuma verbergen sich verschiedene entzündliche Krankheiten, die oft zu schmerzenden Gelenken führen. Auch Muskeln, Bänder, Sehnen oder verschiedene Organe können betroffen sein. Ursachen, Anzeichen  und Behandlungsmöglichkeiten erläutert Dr. Willi Kretzmann, Chefarzt für Orthopädie an der Klinik am Park Lünen, am Donnerstag, 11. Dezember, ab 18 Uhr im Vortragsraum des Lüner Krankenhauses. Der Begriff selbst kommt aus dem Griechischen und verweist auf den Schmerz. Schmerzhaft sind rheumatische Erkrankungen meist in der Tat. Sie betreffen Menschen jeden Alters.  Mit modernen Kombinationsstrategien gibt es heute Antworten auf die mit den Erkrankungen verbundenen Schmerzen. Von Dr. Kretzmann entwickelte Konzepte dafür sind inzwischen sogar als eigene Marke geschützt.  

 


Herausgeber: KLINIKUM WESTFALEN GmbH
Ansprechpartner: Herr Jörg Kühn
Am Knappschaftskrankenhaus 1
44309 Dortmund
Telefon: 0231 / 922-1904
Web: http://www.klinikum-westfalen.de
E-Mail: pressestelle@klinikum-westfalen.de

Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.

KLINIKUM WESTFALEN GmbH Pressemeldungen als Email abonnieren