12. November 2014

Schutz für die Pappeln an der Niers

Landschaftspläne für Untere und Mittlere Niers liegen beim Kreis Viersen aus

Kreis Viersen

Der Kreistag hat in seiner Sitzung am 30. Oktober beschlossen, landschaftsbildprägende Pappelreihen im Kreis Viersen unter Schutz zu stellen. Die entsprechenden Landschaftspläne sind im Viersener Kreishaus am Rathausmarkt 3 einzusehen. Es handelt sich um die zweite Änderung des Landschaftsplans Nr. 5 „Untere Niers/Tönisberger Höhen“ sowie die erste Änderung des Landschaftsplans Nr. 6 „Mittlere Niers".

Die Planentwürfe liegen öffentlich aus im Amt für Bauen, Landschaft und Planung, 1. Obergeschoss, Raum 1201, montags bis freitags von 8 bis 12.30 Uhr sowie 13 bis 16 Uhr. Zudem sind die Plangebiete auf der Internetseite des Kreises dargestellt. Bürger können Anregungen und Bedenken in der Zeit vom 20. November bis einschließlich 19. Dezember schriftlich oder mündlich äußern.

Ziel der Verfahren ist es, die in den Gebieten vorkommenden landschaftsbildprägenden Pappelreihen  zu schützen. Dazu gehört, Erhaltungsgebote festzusetzen sowie die geschützte Landschaftsbestandteile auszuweisen. Desweiteren soll künftig bei Neu-, Ergänzungs- oder Ersatzpflanzungen vermehrt die heimische Schwarzpappel gesetzt werden. Die Pläne enthalten zudem Entwicklungsbereiche – so genannte Suchräume -, in denen die Feldflur mit Pappeln angereichert werden kann.

www.kreis-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Pappeln

Pappelreihen - wie diese an der Niers in Viersen-Sittard südlich der Holtzmühle - stehen künftig unter Schutz. Die entsprechenden Landschaftspläne liegen nun im Kreishaus aus. Foto: Kreis Viersen / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.