Kreis Recklinghausen - Presseservice



[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 12.11.2014
Zum Thema Sucht informieren und sensibilisieren
Aktionstag für Auszubildende der Kreisverwaltung

Ist ein Spaß auch das Risiko wert? Diese und weitere Fragen zum Thema Sucht standen beim Aktionstag „Risk for fun?“ in der Kreisverwaltung auf dem Plan.

Bereits zum siebten Mal organisierte die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) der Kreisverwaltung mit der Psychosozialen Beratungs- und Behandlungsstelle der Caritas in Marl den Aktionstag für die Auszubildenden des zweiten und dritten Lehrjahrs. „Für den tollen Einsatz der Veranstalter bedanke ich mich ganz herzlich. Es ist schön, dass unsere Auszubildenden nicht nur fachlich eine sehr gute Ausbildung erfahren, sondern auch darüber hinaus richtig klasse betreut werden“, lobte Landrat Cay Süberkrüb.
Risiken, denen besonders junge Menschen täglich begegnen, waren an diesem Tag Thema. Bei Vorträgen zu Ess-Störungen oder Internetsucht erfuhren die Auszubildenden viel Wissenswertes zu Risiken und möglichen Süchten.
Toni Steinbüchel, Assistenzarzt an der LWL-Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, informierte und sensibilisierte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Thema Online-Sucht. Er erklärte ihnen, wo die Grenze zwischen normalem Konsum von Computerspielen und Sozialen Medien und dem krankhaften Suchtverhalten liegt.
Das Thema Ess-Störung brachte Ernährungsberaterin Sylvia Herberg den Auszubildenden näher. Die Expertin erklärte, wie Essstörungen erkannt werden und wo die Gründe für psychosomatische Erkrankungen liegen können.
Richtig ins Zeug legten sich die jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beim sogenannten „Liebesparcours“. Diese lehrreiche und spannende Tour betreute die Aids-Beratung des Kreises gemeinsam mit Pro Familia und der Drogenberatung Westvest. An verschiedenen Stationen testeten die Auszubildenden der Kreisverwaltung ihr Wissen im Bereich Sexualität, Verhütung, Aids, HIV und anderer sexuell übertragbarer Krankheiten. Die fünf Teams traten in Ratespielen, Scharade und Geschicklichkeitsspielen gegeneinander an.
Interessiert und mit viel Spaß  nahmen rund 30 Auszubildende am Aktionstags „Risk for fun?“ der JAV teil. Der Mittagsimbiss wurde vom Landrat, der Betrieblichen Gesundheitsförderung und der Ausbildungsleiterin Brigitte Ehlert gesponsert.  



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Katharina Fleissner, Telefon: 02361/534612, katharina.fleissner@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Risk for fun? 1
Landrat Cay Süberkrüb begrüßt die Auszubildenen.
Risk for fun? 2
Risk for fun? 3
Risk for fun? 4

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis“, wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de