Unna, den 14. November 2014
Theaterspaß mit Plitsch und Platsch
Umweltmärchen für Grundschüler in Unna
Kreisstadt Unna.
„Vorhang auf für den Umweltschutz“, heißt es in der Zeit vom 24. bis zum 28. November 2014 für die Grundschüler in Unna. Die Stadt und die Gelsenwasser AG präsentieren das Umweltmärchen „Plitsch & Platsch – Wie kommt der Schmutz ins Wasser?“. Mit viel Spielwitz und – vor allem – ohne moralischen Zeigefinger macht das Düsseldorfer Ensemble TheaterTill die Kinder auf den Wert des Wassers aufmerksam.
Im Zentrum der Geschichte stehen die beiden Wassertropfen Plitsch und Platsch. Sie werden vom Wassergott Poseidon auf die Erde geschickt, um das Ungeheuer ausfindig zu machen, das die Gewässer verschmutzt. Bei ihrer Fahndung treffen sie auf die putzwütige Beatrix Bequem und den skrupellosen Forscher Prof. Dr. Dr. Cheminski. Hilfe gibt es vom letzten Fisch, vom Wasserzauberer Aquadaqua, von der Ratte im Klärwerk und von den Kindern im Publikum.
Bald ist deutlich, dass die Menschen für die Wasserverschmutzung verantwortlich sind. Poseidon tobt und lässt es nicht mehr regnen. Deshalb suchen die jungen Zuschauer schließlich gemeinsam mit den Wasserdetektiven Plitsch und Platsch nach Verhaltensregeln für die Menschen, um das Wasser in Zukunft zu schützen.
Fotorechte liegen bei der Gelsenwasser AG.
Pressekontakt: Kreisstadt Unna, Büro des Bürgermeisters / Presseangelegenheiten
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten: