Verschiebung des Schlosskonzerts

19.11.2014 | Herten

Florian Noack spielt bereits am Sonntag, 23. November

Er ist erst 24 Jahre alt, gilt aber jetzt schon als einer der vielversprechendsten Pianisten der nächsten Generation: Florian Noack. Sein Konzert im Rahmen des Klaviermatinée „Best of NRW“ wurde von Sonntag, 30. November, um eine Woche vorverlegt. Am Sonntag, 23. November, gastiert er ab 11 Uhr im Hertener Schloss.

Als Sohn einer Musikerfamilie begann Florian Noack im Alter von vier Jahren Klavier zu spielen. Er nahm Unterricht bei Michel Wiggers und wurde bereits als Zwölfjähriger ins Programm „Herausragende junge Talente“ der Chapelle Musicale Reine Elisabeth aufgenommen. Dort studierte der Belgier zwei Jahre lang und nahm gleichzeitig an Meisterkursen bei A.R. El Bacha, D. Bashkirov, V. Margulis und Brigitte Engerer teil. Brigitte Engerer schrieb über Florian Noack, als er 14 Jahre alt war: „Ich war außerordentlich beeindruckt von seiner Reife, seinen unglaublichen technischen Fähigkeiten, seiner Intelligenz und seiner natürlichen Musikalität.“

Mit 15 Jahren gewann Florian Noack viele erste Preise bei Wettbewerben in Belgien, wie zum Beispiel beim „Concours Dexia Classics“ und „Rotary Breughel“. Diese Erfolge ermöglichten ihm zahlreiche Konzertauftritte in Belgien, Frankreich, Italien und Deutschland. Währenddessen arbeitete er intensiv mit dem belgischen Pianisten Johan Schmidt zusammen.

Als 16-Jähriger kam Florian Noack nach Deutschland in die Klasse des russischen Komponisten und Pianisten Vassily Lobanov an der Musikhochschule Köln. Im selben Jahr gewann er zahlreiche Preise bei Wettbewerben in Frankreich, wie beim „Concours Piano-Campus“ und beim „Concours Vibrarte“ in Paris.

Als Enthusiast für die seltener gespielte romantische und post-romantischen Klavierliteratur wie Medtner, Alkan und Dohnanyi, hat Florian Noack Transkriptionen von Werken von Tschaikowsky, Rachmaninoff und Rimsky-Korsakov verfasst. Diese Transkriptionen, die die Aufmerksamkeit von Dmitri Bashkirov und Boris Berezovsky auf sich gezogen haben, wurden in Spanien, Deutschland und Frankreich aufgeführt.

Florian Noack war Gast auf zahlreichen Festivals in Frankreich. Dazu gehörten unter anderem das Piano en Valois, Festival Chopin in Paris, Pianissimes in Lyon, Citadelle Nights in Sisteron und das Festival d’Annecy. Nach seinem Rezital in Lyon bezeichnete ihn die Musikzeitschrift „La Lettre du Musicien“ als „bemerkenswerten jungen Virtuosen mit einem schillernden Ton“.

Florian Noack wurde der Preis „Grandpiano 2009“ verliehen, mit dem jährlich ein vielversprechender Pianist geehrt wird. Er ist Preisträger der Fondation Belge de la Vocation. 2010 war er Preisträger und Gewinner des Publikumspreises beim Rachmaninoff Wettbewerb und Preisträger beim Kölner Klavierwettbewerb.

Vorverkauf

Karten für das Konzert sind in der Geschäftsstelle der Musikschule, Konrad-Adenauer-Straße 23, erhältlich. Telefonische Reservierungen sind unter Tel. (0 23 66) 303 517 möglich. Karten für Erwachsene kosten zwischen 12,50 und 17,50 Euro. Alle weiteren Infos: www.musikschule-herten.de.

Programm

Domenico Scarlatti (1685 – 1757)
4 Sonaten

Sonate D-Dur L. 107
Sonate f-moll L. 147
Sonate f-moll L. 475
Sonate G-Dur L. 286

Robert Schumann (1810 – 1856)
Symphonische Etüden op. 13

Thema – Andante
Etüde I (Variation 1) – Un poco più vivo
Etüde II (Variation 2) – Andante
Etüde III – Vivace
Etüde IV (Variation 3) – Allegro marcato
Etüde V (Variation 4) – Vivacissimo
Etüde VI (Variation 5) – Agitato
Etüde VII (Variation 6) – Allegro molto
Etüde VIII (Variation 7) – Andante
Etüde IX – Presto possible
Etüde X (Variation 8) – Allegro con energia
Etüde XI (Variation 9) - Con espressione
Etüde XII (Finale) – Allegro brillante

PAUSE

Sergei Ljapunov (1859 – 1924)
3 Stücke op. 1
Etüde Des-Dur
Intermezzo es-moll
Walzer As-Dur

Nikolai Rimski-Korsakow (1844 – 1908)
Suite aus „Scheherazade“

 

Pressekontakt: Pressestelle, Maximiliane Plöger (Volontärin), Tel: 02366/303 227, Mail: m.ploeger@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten, www.youtube.com/pressestelleherten



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Schlosskonzert: Florian Noack