17 neue Jugendleiter wurden kürzlich von den Kinder- und Jugendförderungen von Stadt und Landkreis Leer ausgebildet.
Eine Woche lang setzten sich die jungen Menschen mit Themen wie Planung und Organisation von Veranstaltungen, bewusste Ernährung, Gruppenpädagogik, Programmgestaltung und Spiele sowie mit Recht und Aufsichtspflicht auseinander. Zum Abschluss der Schulung wurden die Jugendlichen im Umgang mit den Eventgeräten Laufbälle, Spacetrainer, Sportmobil, Bungee Run, Hüpfburg und Tobewurm in Ostrhauderfehn von der Sportjugend Leer geschult.
„Die motivierten jungen Leute haben nun das Rüstzeug, um sich in der Kinder- und Jugendarbeit von Vereinen, Verbänden, Kirchen, der Kinder- und Jugendförderung der Stadt Leer und den Gemeindejugendpflegen des Landkreises zu engagieren“, freut sich Karin Frieling, Jugendbeauftragte des Landkreises Leer. Doris Adebahr von der Kinder- und Jugendförderung der Stadt Leer fügt lobend hinzu: „Immerhin haben die Jugendlichen eine Woche für die Ausbildung hergegeben. Das verdient Anerkennung.“
Gaby Beekeboom, Präventionskraft der Stadt Leer, und Doris Adebahr sind zudem von der ehrgeizigen Gruppe begeistert. Beekeboom freut sich über die zielorientierte Motivation der jungen Leute: „Man merkt, sie wollen unbedingt die Jugendleitercard.“
Die engagierten Jugendlichen sind die ersten, die das neue proJuleica-Heft erhalten haben. In der Broschüre bieten mehr als 20 Firmen, Vereine, Verbände und Institutionen aus dem Kreisgebiet Vergünstigungen beim Kino- oder Friseurbesuch, beim Schuh- oder Buchkauf oder beim Erwerb des Führerscheins an.
Derzeit sind 559 gültige Jugendleitercards im Landkreis Leer ausgestellt. „Dies ist eine beeindruckende Zahl von jungen Menschen, die sich im Landkreis Leer in der Jugendarbeit engagieren“, meint Frieling.
Die Karten haben eine Gültigkeit von drei Jahren. Eine Verlängerung um weitere drei Jahre ist möglich, wenn eine ehrenamtliche Tätigkeit und eine Fortbildung von mindestens acht Stunden Dauer nachgewiesen werden kann.
Die nächsten Fortbildungen der Kinder- und Jugendförderungen von Stadt und Landkreis Leer sind für 2015 geplant.
Ausbildung zum Jugendleiter 2014
Jugendleiter kochen im Jugendzentrum Leer. Sie hatten als Fortbildung bewusste Ernährung in Theorie und Praxis auf dem Plan.
Informationen zum Medium
Ausbildung zum Jugendleiter 2014
Jugendleiter kochen im Jugendzentrum Leer. Sie hatten als Fortbildung bewusste Ernährung in Theorie und Praxis auf dem Plan.
Informationen zum Medium
Jugendleiter erhielten neues proJuleica-Rabattheft
Die engagierten Jugendlichen sind die Ersten, die das neue proJuleica-Heft erhalten haben. In der Broschüre bieten mehr als 20 Firmen, Vereine, Verbände und Institutionen aus dem Kreisgebiet Vergünstigungen beim Kino- oder Friseurbesuch, beim Schuh- oder Buchkauf oder beim Erwerb vom Führerschein an.
Informationen zum Medium
Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Borkumer Zeitung
General-Anzeiger
Ostfriesen-Zeitung
Rheiderland-Zeitung
Wochenzeitungen
Monatszeitschrift
Der Leeraner
leer aktuell
Leeraner Bürgerzeitung