„Leistungsdiagnostik als sinnvolle Trainingsunterstützung im Amateursport nutzen“

28.11.2014 -

Andrea Kahnert informierte im Rahmen des Gesundheitsforums Dortmund im Knappschaftskrankenhaus

Moderne medizinische Leistungsdiagnostik gehört im Profisport seit vielen Jahren zum effizienten Training. Doch auch im Amateurbereich gewinnt diese Form der Trainingsunterstützung an Bedeutung. „Leistungsdiagnostik ist ein Testverfahren zur Bestimmung der Leistungsfähigkeit verschiedener konditioneller Fähigkeiten“, erläuterte die leitende Sportwissenschaftlerin des Sportmedizinischen Institutes Dortmund (SMIDO) den Anwesenden. Der wohl bekannteste Test zur Überprüfung der Leistungsfähigkeit ist die Bestimmung und Auswertung der Laktatwerte. Dazu wird dem Sportler etwas Blut am Ohr entnommen und maschinell analysiert. „Laktat ist das Salz der Milchsäure und wird im Körper produziert, wenn während einer Ausdauerbelastung der aufgenommene Sauerstoff den Energiebedarf zur Muskelkontraktion nicht decken kann“, so Andrea Kahnert. „Die Auswertung des Tests zeigt dem Sportler die optimalen individuellen Trainingsbereiche und dient somit einer effektiven Steuerung und Verbesserung des Trainings. Wiederholt der Sportler die Laktattests in zeitlichen Abständen, wird die individuelle Steigerung der Leistungsfähigkeit in Form von Kurven sichtbar gemacht.“

Neben den Erläuterungen weiterer Möglichkeiten der Leistungsdiagnostik, wie z.B. der Spiroergometrie, einer Analyse der Atemluft, betonte die Sportwissenschaftlerin den gesundheitlichen Nutzen sportlicher Aktivitäten für den Menschen. „Regelmäßige Bewegung verlängert das Leben“ so Kahnert. Im Anschluss an Ihren Vortrag beantwortete die Referentin die zahlreichen individuellen Fragen der Besucher und lud Interessierte herzlich ins SMIDO am Knappschaftskrankenhaus ein.       

 

Auch im nächsten Jahr wird das Klinikum Westfalen die Informationsreihe „Gesundheitsforum“ an selber Stelle veranstalten.

 

 

Bild 1: Andrea Kahnert, Leitende Sportwissenschaftlerin des Sportmedizinischen Institutes Dortmund (SMIDO), erläuterte Möglichkeiten und Nutzen von Leistungsdiagnostik bei Amateursportlern

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


Andrea Kahnert, Ltd. Sportwissenschaftlerin im SMIDO


Herausgeber: KLINIKUM WESTFALEN GmbH
Ansprechpartner: Herr Jörg Kühn
Am Knappschaftskrankenhaus 1
44309 Dortmund
Telefon: 0231 / 922-1904
Web: http://www.klinikum-westfalen.de
E-Mail: pressestelle@klinikum-westfalen.de

Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.

KLINIKUM WESTFALEN GmbH Pressemeldungen als Email abonnieren