Kommandantenwechsel auf Hertener Patenboot

02.12.2014 | Herten

Kapitänleutnant Philipp Palm wird neuer Befehlshaber

Das Patenboot „Herten“ in Kiel hat einen neuen Chef: Kapitänleutnant Philipp Palm übernahm am Freitag, 28. November, beim offiziellen Kommandantenwechsel das Steuer des Minenjagdboots. Bei der Reise nach Kiel begrüßten der erste stellvertretende Bürgermeister Hertens, Karl-Heinz Forst, und der für die Patenschaft zuständige Mitarbeiter Detlef Fronda den neuen Kommandanten vor Ort. Auch Karl Hildebrandt und Thomas Berauer von der Marinekameradschaft Herten/Westerholt 1908 e.V. waren dabei.

Der bisherige Kommandant Kapitänleutnant Olaf Hoffmann gab damit nach rund drei Jahren seinen Posten als Chef des Patenboots auf. Seinem Nachfolger überreichte er die brennende Grubenlampe, die schon seit 1962 einen Ehrenplatz auf dem Boot hat. Während seiner Amtszeit förderte Olaf Hoffmann stets die Verbindung der Hertener Bürgerinnen und Bürger mit der Besatzung des Bootes und organisierte gemeinsame Veranstaltungen. Persönlichen Einsatz zeigte er auch, als er sich gegen die Pläne der Bundeswehr wehrte, das Minenjagdboot „Herten“ außer Betrieb zu nehmen.

Als neuer Kommandant leistet Kapitänleutnant Philipp Palm seinen Dienst auf der „Herten“ in Zukunft in Rostock ab. Zahlreiche soziale Einrichtungen in Herten freuen sich seit vielen Jahren über die großzügigen Bordspenden des Boots.

Pressekontakt: Pressestelle, Sarah Bauer (Praktikantin), Tel: 0 23 66 / 303 393, Mail: s.bauer@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Neuer Kommandant auf dem Minenjagdboot