Ein Weihnachtsabend im Schloss Herten

03.12.2014 | Herten

Adventskonzert des Nodelman Quartetts und Texte aus Charles Dickens‘ Weihnachtsklassiker

Die Festtage stehen vor der Tür, doch die Weihnachtsstimmung will sich noch nicht so recht einstellen? Die Hertener Schlosskonzertreihe präsentiert am Sonntag, 14. Dezember, um 11 Uhr im Festsaal des Schlosses ein Konzert, das jedem hilft, sich auf die Feiertage einzustimmen: Das Misha Nodelmann Quartett spielt Werke von Haydn, P.I. Tschaikowsky und weitere stimmungsvolle Kompositionen der Klassik. Michael Ahlen liest dazu aus Charles Dickens‘ berühmten Werk „Ein Weihnachtsabend“.

„Das Publikum wird viel Freude mit dem Adventskonzert im Schloss Herten haben“, ist sich Musikschulleiterin Sabine Fiebig sicher. „Musikliebhaber werden das lebendige und virtuose Spiel des Nodelman Quartetts genießen. Ihr russischer Duktus verspricht Kammermusik vom Feinsten.“

Das Nodelman Quartett besteht aus vier Vollblutmusikern, die mit ihren Konzerten schon in Köln, Recklinghausen, Kamen und Münster begeisterten. Ihr Primarius Misha Nodelmann ist erster Konzertmeister der Neuen Philharmonie Westfalen, internationaler Preisträger und prägt mit seinem lebendigen Stil das Quartett. Gemeinsam ist den vier Musikern die Liebe zur Musik von Schostakowitsch und den großen Komponisten der klassischen Musikliteratur. Gefunden hat sich das Quartett über die Neue Philharmonie Westfalen und über die jüdische Kammerphilharmonie.

Neben Misha Nodelman gehören Evgeni Vilkinski, Wojciech Michalski und Mark Mefsut zum Quartett. Vilkinski hat sich als Gründer der jüdischen Kammerphilharmonie um die Aufführung und Interpretation jüdischer Komponisten verdient gemacht. Wojciech Michalski spielt die Solo-Viola in der Neuen Philharmonie Westfalen. Dem Freund klassischer Musik ist Mark Mefsut unter anderem als Mitglied des Kölner Alte-Musik Ensembles „musica antiqua Köln“ bekannt, mit dem er weltweit konzertierte. Er spielt Violoncello in der Neuen Philharmonie Westfalen.

Michael van Ahlen liest aus Dickens‘ Weihnachtsklassiker

Für die weihnachtliche Stimmung sorgt neben dem Misha Nodelman Quartett Michael van Ahlen als Vorleser. Michael van Ahlen war Buchhändler, ist Vorleser aus Passion und mit vielen Solo- und Duoprogrammen in Deutschland untewegs. 2004 gründete er mit Arne Ströhlein und Michael Mikolaschek das Trio „3Männer“, das mit seinen Programmen „3Männer machen Liebe“, „3Männer machen Weih?Nacht!“ und „3Männer machen Urlaub“ große Erfolge feierte. 2005 kreierte Michael van Ahlen zudem seinen Literatur-Frühschoppen „Sonntags um 11“. Sechsmal im Jahr präsentiert er seitdem seine Lieblingsautoren in der „Altstadtschmiede“ in Recklinghausen. Seit 1999 ist er zudem der Erzähler beim alljährlichen großen Weihnachtskonzert der Neuen Philharmonie Westfalen.

Beim Adventskonzert liest Michael van Ahlen aus Charles Dickens‘ bekanntem Klassiker „Ein Weihnachtsabend“. Am Tag vor Weihnachten hat der grantige Ebenezer Scrooge seinem Ruf als hartherziger Geizkragen alle Ehre gemacht. Die ehrenwerten Bürger seines Viertels haben auch bei ihm um eine Spende für Bedürftige gebeten. Doch er hat sie nicht nur verweigert, sondern wies auf den Überschuss an Menschen auf der Welt hin und lobte die Existenz von Arbeitshäusern. Seinem Buchhalter Cratchitt, dem er einen Hungerlohn zahlt, möchte er den arbeitsfreien Tag verweigern. Und als sei dies nicht genug, schlägt er die herzliche Einladung seines Neffen zum Weihnachtsfest grob aus. So kommt er - mit sich zufrieden - abends nach Hause. Doch schon an der Haustür kündigt sich die erste Geisterscheinung an…

Karten für Erwachsene kosten zwischen 12,50 und 17,50 Euro. Erhältlich bei der Musikschule, Konrad-Adenauer-Straße 23, 45699 Herten, Telefon: (0 23 66) 303 517. Alle weiteren Infos: www.musikschule-herten.de.

Programm

Joseph Haydn, Streichquartett B-Dur, op. 76,4 „Der Sonnenaufgang“
Werkverzeichnisnummer: 832

1. Allegro con spirito

Lesung „Marleys Geist“

2. Adagio

Lesung „Der Geist der vergangenen Weihnacht“

3. Menuet. Allegro – Trio

4. Finale. Allegro ma non troppo

***Pause***

P.I. Tschaikowsky, Streichquartett D-Dur, op. 11

1. Moderato e semplice

Lesung „Der Geist der gegenwärtigen Weihnacht“

2. Andante cantabile

3. Scherzo: Allegro non tanto e con fuoco

Lesung „Der Geist der zukünftigen Weihnacht“

4. Finale: Allegro giusto

Pressekontakt: Pressestelle, Jana Hubrig (Volontärin), Tel: 0 23 66 / 303 393, Mail: j.hubrig@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Adventskonzert im Schloss (1)

Adventskonzert im Schloss (2)