04. Dezember 2014

Fit für Pflege

Senioren: Kreis-VHS hat 15 Betreuerinnen ausgebildet

15 Betreuerinnen in der Altenpflege haben jetzt bei der Kreisvolkshochschule Viersen erfolgreich einen Lehrgang absolviert. VHS-Leiter Erich Schützendorf überreichte den Betreuerinnen im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Viersener Haus Greefsgarten ihre Urkunden. Das Zertifikat attestiert den Betreuerinnen, dass sie für die Altenpflege nach Sozialgesetzgebung qualifiziert sind und auch die Aufgaben von Betreuungskräften in Pflegeheimen gleichgestellt sind. Der Lehrgang umfasst 160 Unterrichtseinheiten im Blockunterricht sowie ein Praktikum in einem Pflegeheim über 80 Stunden. "Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels wird es immer wichtiger, qualifiziertes Betreuungspersonal aufzubauen", sagt VHS-Direktor Erich Schützendorf. "Wer den Betreuungskurs Altenpflege bei der VHS erfolgreich absolviert hat, ist geeignet für alle nur denkbaren Anforderungen in der Seniorenpflege", so Lehrgangsleiterin Andrea Wilms. Die gerontopsychiatrische Fachkraft ist stellvertretende Leiterin Sozialer Dienst im Seniorenzentrum Haus Greefsgarten, wo die Kurse der Kreisvolkshochschule durchgeführt werden. Ein neuer Lehrgang beginnt am 19. Januar. Anmeldungen sind ab sofort bei der Geschäftsstelle der Kreis-VHS unter Tel. 02162/93480 oder E-Mail erich.schuetzendorf@kreis-viersen.de möglich.

www.kreis-viersen-vhs.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Greefsgarten

Als Belohnung für den anspruchsvollen Lehrgang bei der Kreis-VHS werden die frischgebackenen Betreuerinnen in der Altenpflege im Haus Greefsgarten mit einem herzhaften Frühstück belohnt. Rechts VHS-Leiter Erich Schützendorf, zweite von links Lehrgangsleiterin Andrea Wilms. Foto: Axel Küppers / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.