Junge Franzosen lernen Herten kennen

03.12.2014 | Herten

Bürgermeister begrüßt Austauschschüler und Europaquiz-Gewinner aus Arras

Aus gleich zwei Anlässen durfte Bürgermeister Dr. Uli Paetzel heute junge Gäste aus Arras begrüßen. 26 Austauschschülerinnen und -schüler kamen traditionell nach Herten, um eine Woche das Leben in einer deutschen Gastfamilie kennenzulernen. Die Reise nach Herten gewonnen haben hingegen vier Schülerinnen und Schüler. Beim Europaquiz konnten sie die meisten Fragen richtig beantworten und dürfen als Belohnung einige Tage in Herten verbringen.

Bereits seit 34 Jahren findet der Schüleraustausch des Städtischen Gymnasiums mit Arras statt. „Es ist wichtig, die deutsch-französische Freundschaft zu fördern“, so Uli Paetzel. „Daher ist es toll, dass wir schon seit so vielen Jahren einen solch intensiven Austausch mit Arras pflegen.“ In diesem Zusammenhang erinnerte der Bürgermeister auch an die Partnerschaftsjubiläen, die Herten dieses Jahr feiern durfte. Mit der französischen Heimatstadt der Schülerinnen und Schüler ist Herten bereits seit 30 Jahren verbunden.

Neben den 26 Austauschschülern sind zurzeit noch vier weitere Jugendliche aus Arras in Herten. Bénédicte Desquilbet, Emma Nicole, Juliette Petit und Etienne Deleporte glänzten mit ihrem Wissen über Europa und gewannen das alljährliche Europaquiz. Auch sie erkunden nun Herten und die Region.

Schulleiterin Bärbel Schweers bedankte sich außerdem für die Hilfe des Fördervereins des Gymnasiums, der bei dem Treffen im Café der Schule wieder für Getränke und Kekse gesorgt hat: „Wir sind immer wieder dankbar für die tatkräftige Unterstützung des Teams.“

Pressekontakt: Pressestelle, Jana Hubrig (Volontärin), Tel: 0 23 66 / 303 393, Mail: j.hubrig@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Schüler aus Arras in Herten 2014 (1)

Schüler aus Arras in Herten 2014 (2)