12. Dezember 2014

Sportlicher Willkommensgruß

Kreissportbund: Landesmittel für Vereine mit Sportprogrammen für Flüchtlinge

Kreis Viersen

Der Landessportbund (LSB) Nordrhein Westfalen belohnt Integrations-Initiativen in Sportvereinen. Darauf weist der Kreissportbund Viersen hin. Vereine, die Programme für Flüchtlinge anbieten, erhalten einmalig bis zu 500 Euro Förderung. Anträge auf die Finanzspritze "Willkommen in NRW" müssen bis Samstag, 31. Januar 2015, eingereicht werden. Ulrike Dahms vom Kreissportbund berät die Vereinsvertreter und leitet die Anträge weiter:
Kreissportbund Viersen
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Telefon 02162/391742
E-Mail: ulrike.dahms@kreis-viersen.de

„Belohnt werden Vereine, die Flüchtlingen das Ankommen in einem fremden Land und einer fremden Gesellschaft erleichtern“, sagt Ulrike Dahms. Voraussetzung für die Förderung ist, dass die Vereine auf Flüchtlinge zugehen und diese in bestehende Angebote und Veranstaltungen einbinden oder ihnen Schnupperangebote einrichten. Zudem hat die Sporthilfe NRW mit ARAG eine Vereinbarung abgeschlossen: Alle Teilnehmenden an diesem Programm sind pauschal versichert.

www.kreissportbund-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Integration

Gelebte Integration: Migranten beim Kapfsporttraining in einem deutschen Sportverein. Foto: Landessportbund NRW / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.