Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Neues Jahrbuch des Kreises erschienen


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



16. Dezember 2014

Neues Jahrbuch des Kreises erschienen

Kirmes, Kino, Pannekauken

Kreis Unna. (PK) Schon gewusst, dass das Pannekaukenfest in Schwerte an den Einfallsreichtum tatkräftiger Hausfrauen in schweren Zeiten erinnert? Oder dass beim Plätzerfest in Werne die Kapuzinerpater und ihre Helfer Jahr für Jahr mit Reibekuchen eine stolze Summe für den guten Zweck einnehmen?

 

Feste und Feiern gibt es viele im Kreis Unna – zum Teil mit einer Jahrhunderte alten Tradition. Das aktuelle Jahrbuch Kreis Unna stellt eine ganze Reihe von ihnen vor.

 

Die Autoren berichten in ihren Beiträgen über die Anfänge der großen und kleinen Feste, werfen aber ebenso einen Blick auf die Gegenwart. Denn viele Feste haben sich auf bemerkenswerte Weise bis heute entwickelt. Sie sind längst zu einem Aushängeschild für die Kommunen geworden, die Menschen aus der ganzen Region in den Kreis Unna locken.

 

Das gilt für große Kirmesveranstaltungen mit langer Geschichte, die aus dem mittelalterlichen Marktrecht entstanden sind, ebenso wie für relativ junge Feste. U(n)na Festa Italiana kann 2015 30-jähriges Bestehen feiern und gilt mittlerweile als größtes italienisches Fest nördlich der Alpen. Das Kinofest in Lünen, vor 25 Jahren ins Leben gerufen, holt regelmäßig die ganz Großen des Films in den Kreis Unna.

 

„Feste und Feiern begleiten unser Leben. Sie sind alle etwas ganz Besonderes, sie heben sich aus dem Alltag hervor, sie gliedern die Zeit in Zyklen, geben dem Jahr Struktur“, so Landrat Michael Makiolla in einem Vorwort zum Jahrbuch Kreis Unna 2015. Und: „Sie bereichern das Leben der Menschen, festigen den Zusammenhalt, sind wunderbare Orte der Begegnung.“

 

Das Jahrbuch Kreis Unna bietet über das Schwerpunktthema hinaus auch wieder Beiträge zu Kunst und Kultur, Menschen und Geschichte im Kreis Unna. Der Kamener Gelehrte Johann Buxtorf ist ebenso Gegenstand eines Beitrags wie der Bönener Bergarbeiter und Schriftsteller Jochen Meier oder der Selmer Theologe Walter Gerhard.

 

Das ehrenamtliche Engagement vieler Bürger wird gewürdigt – die sich zum Beispiel im Rahmen von Stiftungen für das Allgemeinwohl einsetzen. „Die Autoren ermuntern mit ihrer Arbeit die Leser, sich mit ihrer Region und deren Geschichte zu beschäftigen“, betont Landrat Michael Makiolla.

 

Das Jahrbuch Kreis Unna ist im Buchhandel zum Preis von 9,80 Euro erhältlich.

ISBN: 978-3-944430-02-7     

 

 

Bildzeile: Titelblatt Jahrbuch Kreis Unna.

 




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Birgit Kalle, Fon 02303 27-1113, E-Mail birgit.kalle@kreis-unna.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Titel Jahrbuch

Bildzeile: Titelblatt Jahrbuch Kreis Unna.
Titel Jahrbuch


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de