Herzinfarkt, wenn jede Sekunde zählt! – Oberarzt Ahmed Farah informierte im Knappschaftskrankenhaus Dortmund

16.12.2014 - Dortmund

„Bei Schmerzen, Stechen oder Engegefühl in der Brust  umgehend 112 wählen“, betonte Ahmed Farah im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Gesundheitsforum“ im Dortmunder Knappschaftskrankenhaus. „Die anfallartigen Schmerzen im Brustbereich werden in Fachkreisen als Angina pectoris bezeichnet und müssen unbedingt ärztlich untersucht werden.

Häufig deuten sie auf einen Herzinfarkt hin“, so der Mediziner.

Auslöser eines Herzinfarktes sind in der Regel akute Verschlüsse der Herzkranzgefäße, die den Herzmuskel mit Blut versorgen.

Wichtig sei eine möglichst frühzeitige Behandlung, in der das verschlossene Gefäß zum Herzen wieder durchgängig gemacht wird um den Schaden am Herzmuskel so gering wie möglich zu halten.

Jährlich erleiden weit über 300.000 Personen in Deutschland einen Herzinfarkt.

„Eine gute Möglichkeit sein individuelles Risiko, einen Herzinfarkt zu erleiden, herauszufinden, ist der Herzinfarkt-Risiko-Test der „Deutschen Herzstiftung“. Dieser kann online auf der Internetseite www.herzstiftung.de durchgeführt werden“, erläuterte der Oberarzt. „Persönliche Risikofaktoren stellen Rauchen, Bluthochdruck, ein hoher Cholesterinspiegel und eine Erkrankung an Diabetes Mellitus dar“. Der Facharzt für Kardiologie riet allen Anwesenden, dies zu beachten und zu versuchen, mit Hilfe von gesunder, mediterraner Ernährung, regelmäßiger Bewegung und dem Verzicht auf Zigaretten, das eigene Risiko, einen Infarkt zu erleiden, deutlich zu reduzieren.

Zum Ende der Veranstaltung verwies Ahmed Farah auf die deutlich gesunkene Sterberate bei Infarkt-Betroffenen, was z.B. auf eine Verbesserung der therapeutischen Maßnahmen zurückzuführen ist. Sie variiert jedoch stark zwischen den einzelnen Bundesländern.

 „Mittlerweile überleben 2 von 3 Betroffenen in Deutschland einen Herzinfarkt. Gesündere Lebensweise und die verbesserte medizinische Versorgung in Deutschland helfen bei der Vermeidung“.

   

 

Bild 1: Ahmed Farah, MSC. (Univ. Alex.), Oberarzt der Klinik für Kardiologie am Knappschaftskrankenhaus Dortmund, informierte zum Thema: „Herzinfarkt“

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


Ahmed Farah, MSC. (Univ. Alex.), Oberarzt der Klinik für Kardiologie am Knappschaftskrankenhaus Dortmund


Herausgeber: KLINIKUM WESTFALEN GmbH
Ansprechpartner: Herr Jörg Kühn
Am Knappschaftskrankenhaus 1
44309 Dortmund
Telefon: 0231 / 922-1904
Web: http://www.klinikum-westfalen.de
E-Mail: pressestelle@klinikum-westfalen.de

Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.

KLINIKUM WESTFALEN GmbH Pressemeldungen als Email abonnieren