17. Dezember 2014

VHS in Bewegung

Kreisvolkshochschule: Personelle Wechsel und kreative Angebote

Kreis Viersen

Mit einem selbst für Volkshochschulen ungewöhnlichen Angebot geht die VHS des Kreises Viersen ins anstehende Semester Frühjahr/Sommer 2015: Neu im Programm ist das Wochenendseminar „Flirten für Männer“. Dieses Seminar, sagt VHS-Leiter Erich Schützendorf, ist nicht unbedingt typisch für die Erwachsenenbildung. Aber Schützendorf hofft, mit solchen unorthodoxen Seminaren mehr Männer für seine Einrichtung zu begeistern. "Nach wie vor werden unsere Angebote mehr von Frauen in Anspruch genommen." 

"Unsere VHS ist die größte und vielfältigste Einrichtung der Erwachsenenbildung im Kreis Viersen", sagt Ingo Schabrich, Bildungs-Dezernent beim Kreis Viersen. „Trotz vieler personeller Umbrüche ist die Neuausrichtung der VHS auf einem guten Weg.“ Das Programmheft der Kreisvolkshochschule erscheint zum neuen Semester mit der Kempener Burg auf der Titelseite. Im vergangenen Semester zeigte der Titel die Krickenbecker Seenlandschaft in Nettetal. Die wechselnden Motive aus dem Kreis Viersen auf dem Umschlag des Programmheftes sollen den regionalen Bezug der Kreiseinrichtung betonen. Mit über 500 Veranstaltungen und rund 15.000 Unterrichtsstunden bei der Kreisvolkshochschule ist damit so etwas wie die Grundversorgung an Weiterbildungsangeboten für die Bevölkerung im Kreis Viersen sicher gestellt.

Als Schwerpunkte sind neben der Grundbildung mit Schulabschlüssen und Integrationskursen und der Politischen Bildung ebenso die Programmbereiche „Gesundheit und Wohlbefinden“ und  „Sprachen“ zu nennen. Erfreut zeigt sich der VHS Leiter, dass das Ressort Kreativität und Kunst neu besetzt werden konnte. Heike Drewelow hat die Abteilung übernommen. Durch die Neubesetzung konnte erstmals für das anstehende Semester eine so genannte Sommerakademie mit  Kreativkursen geplant werden, die zum Teil im Freien durchgeführt werden. Rechtzeitig wird dazu im Frühjahr 2015 ein Sonderheft mit den Angeboten der Sommerakademie erscheinen. " Mir ist es einerseits wichtig, Grundlagen-Angebote für diverse künstlerische Techniken im Kursprogramm zu verankern. Andererseits sollen künstlerische Experimente und unkonventionelle Zugänge wie das Malen nach Musik Einzug halten", sagt Heike Drewelow.

Eröffnet wird das Semester mit dem Holocaust- Gedenktag am 27. Januar in Kempen. Professor Robert Gerwarth beschreibt und kommentiert Aufstieg und Tod des wohl größten deut-
schen Massenmörders Reinhard Heydrich (1904-1942). Robert Gerwarth ist ein deutscher Historiker, der am irischen University College Dublin lehrt und das dortige Zentrum für Kriegsstudien leitet.

Ab sofort können sich Interessierte für das vielfältige Kursangebot anmelden und über das Programmheft informieren. Die Programmschwerpunkte im Überblick:

  • Beratung und Coaching
  • Gesellschaft und Geist
  • Gesundheit und Wohlbefinden
  • Grundbildung und Schulabschlüsse
  • Sprachen der Welt und Kommunikation
  • Natur, Umwelt und Technik
  • Kunst und Kreativität
  • Arbeit und Beruf
  • Digitale Welt/EDV

Im zurückliegenden Jahr wurden sechs Fachbereichsleiterstellen bei der Kreis-VHS vakant, und zwar durch Ruhestands- und Mutterschaftsregelung. Ersetzt werden müssen die Stellen von Hans-Jürgen Horst, Kreativität; Marie-Luise Bürschgens-Goldbach, EDV; Prof. Dr. Klaus-Peter Hufer, Politische Bildung; Rene Penke, Berufliche Bildung und Schulabschlüsse; Helga Gisbertz, Fachbereich Sprachen sowie der Fachbereich „Fragen des Älterwerdens“, der in den neuen Schwerpunkt „Biographie-orientierte Weiterbildung“ einbezogen wird. Erich Schützendorf ist trotz dieser personellen Umbrüche zuversichtlich und freut sich auf eine "neue Mannschaft", die im Frühjahr kommenden Jahres komplett sein dürfte. "Die Bürgerinnen und Bürger des Kreises Viersen dürfen also auf eine frische, vielseitige und aktuelle Volkshochschule im neuen Jahr gespannt sein."

www.kreis-viersen-vhs.de

S E R V I C E

Beratung
Fremdsprachenberatung zu Semesterbeginn
ab 26.1.2015 bis 2.2.2015 jeweils 16 – 18 Uhr,
Details s. Programmheft; weitere Beratungstermine unter Tel. 02162/9348-00 vereinbaren
EDV-Kursberatung
Montag, 2.2.2015, 15.30 – 18.30 Uhr und Donnerstag, 5.2.2015, 14.45 – 17.45 Uhr
Tel. 02162/9348-0
Bildungsscheck und Bildungsprämie
Terminvereinbarung Dienstag und Donnerstag von
10 – 12 Uhr und 16 – 18 Uhr unter Tel. 02162/9348-29
Bildungsberatung für Migrantinnen und Migranten
Info Dienstag 10 – 12 Uhr Tel. 02162/934829

Anmeldungen 
...sind ab sofort möglich:

  • E-Mail volkshochschule@kreis-viersen.de
  • Tel. 02162/93480
  • Homepage www.kreis-viersen-vhs.de
  • vor Ort
  • Auskunft in der Geschäftsstelle am Willy-Brandt-Ring 40 in Viersen

Info Kreis-VHS

  • Die Zentrale der Kreisvolkshochschule befindet sich in Viersen am Willy-Brandt-Ring 40
  • Das neue Programmheft liegt in VHS-Stellen, Banken, Buchhandlungen, Büchereien, im Kreishaus, in den Rathäusern sowie in vielen weiteren öffentlichen Stellen aus
  • Die VHS bietet an 90 Unterrichtsstätten rund 550 Veranstaltungen pro Semester
  • 400 Dozenten sind pro Jahr für 16.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer rund 30.000 Stunden im Einsatz
  • Info unter Telefon 02162/93480

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

VHSErich

Erich Schützendorf vor den neuen Roll-ups der Kreisvolkshochschule Viersen, die eines deutlich machen: Die Kreis-VHS ist das kommunale Weiterbildungszentrum für die Region. Foto: Axel Küppers / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.