Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 19. Dezember 2014

Ehrenamt: Bürgermeister ehrt sechs weitere Bürger

Insgesamt bereits 341 Ehrenamtskarten verteilt

Bocholt (PID).

Bürgermeister Peter Nebelo würdigte jetzt sechs weitere Bürger für ihr ehrenamtliches Engagement. Burkhard Drews (Bocholter Bogeschützenclub), Heidelore Käding und Johannes Weikamp (Tierschutzverein Bocholt und Umgebung) bekamen persönlich aus den Händen des ersten Bürgers in dessen Amtszimmer die Ehrenamtskarte verliehen. Ehrenamtskarten gehen ebenfalls an Brigitte Domke (Caritasverband), Heike Radtke und Andreas Schaffeld (beide Tierschutzverein).

Insgesamt sind bislang 341 Karten an Bocholter Bürger vergeben worden.

„Habe mich sehr gefreut“

Die Überraschung war gelungen. „Ich habe mich sehr gefreut, als ich  das Einladungsschreiben zur persönlichen Überreichung der Ehrenamtskarte im Büro vom Bürgermeister erhalten habe“, sagte Heidelore Käding.

Ihr sei gar nicht bewußt gewesen, welcher Stellenwert ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit zugemessen werde. Die 71-jährige engagiert sich privat an drei Nachmittagen pro Woche für einige Kinder aus ihrer Nachbarschaft, indem sie in ihrer Wohnung bei den Hausaufgaben hilft und sich generell um die schulischen Belange der Kinder kümmert. Darunter auch Kinder aus Familien mit Migrationshintergrund. Über die Arbeit mit den Kindern hat sie Zugang gefunden zu deren Familie und kann auch  in anderen Belangen helfend zur Seite stehen.

Ihr ehrenamtliches Engagement hat sie dabei gar nicht als ein solches wahrgenommen. Käding selbst wäre nie auf die Idee gekommen, sich um die Ehrenamtskarte zu bewerben. Das hat dann eine Bekannte von ihr übernommen und „heimlich“ in einem umfassenden Schreiben an den städtischen Ehrenamts-Koordinator Rainer Howestädt auf das „stille“ Engagement von Heidelore Käding hingewiesen  und angeregt, sie mit der Ehrenamtskarte der Stadt Bocholt zu überraschen.

Zusammen mit Käding erhielten Burkhard Drews vom Bocholter Bogenschützenclub und Johannes Weikamp vom Tierschutzverein Bocholt und ihre Ehrenamtskarte persönlich von Bürgermeister Nebelo überreicht.

Ehrenamt als Stütze der Stadt

„Ich bin glücklich, heute schon die Ehrenamtskarten Nummer 339, 340 und 341 überreichen zu können“, so Nebelo in seiner Begrüßung. „Und ich freue mich, dass ich bei diesen Gelegenheiten immer wieder sowohl auf schon etwas ältere, als auch auf viele junge Menschen treffe, die durch ihr Engagement wesentlich dazu beitragen, dass viele wichtige Strukturen und Angebote in unserer Stadt aufrecht erhalten werden können.“

Nach Überreichung der Ehrenamtskarten berichteten auch Drews und Weikamp über ihr Engagement. Bei der kleinen Feierstunde waren auch der städtische Fachbereichsleiter für Soziales, Jürgen Beese, und Ehrenamts-Koordinator Rainer Howestädt anwesend. „Es ist immer wieder erstaunlich, bei diesen Gelegenheiten zu erfahren, wie umfangreich manche Ehrenämter sind“, so Beese. „Umso größer ist unsere Wertschätzung.“

Freiwilligen-Agentur Bocholt

Wer sich für ein ehrenamtliches Engagement interessiert, kann sich bei der Freiwilligen-Agentur Bocholt beraten lassen. Infos unter www.fwa-boh-rhe-bor.de . Kontakt über E-Mail  ehrenamt@mail.bocholt.de oder Telefon 02871/953 503.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 95 33 27, E-Mail: karsten.tersteegen@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Bürgermeister Nebelo (l.) händigt Ehrenamtskarten an Johhanes Weikamp, Hannelore Käding und Burkhard Drews aus. (Foto: Stadt Bocholt)
Bürgermeister Nebelo (l.) händigt Ehrenamtskarten an Johhanes Weikamp, Hannelore Käding und Burkhard Drews aus. (Foto: Stadt Bocholt)