24. Dezember 2014

Heiligabend auf der Wache

Dezernent und Amtsleiter besuchen Rettungswache Schwalmtal

Kreis Viersen

Am Heiligabend haben der für das Rettungswesen zuständige Dezernent der Kreisverwaltung Viersen, Thomas Heil, zusammen mit dem verantwortlichen Amtsleiter, Hans-Georg Strompen, der Rettungswache Schwalmtal einen Besuch abgestattet. Beide bedankten sich mit einer gut gefüllten Weihnachtstüte besonders bei denen, die über die Feiertage ihren Dienst zum Wohle der Bevölkerung verrichten müssen und wünschten ihnen ruhige Schichten.

Der Kreis Viersen ist Träger der Rettungswache Schwalmtal. Zum Einsatzbereich gehören Gebiete der Gemeinden Brüggen (außer Bracht), Niederkrüchten und Schwalmtal. Standort der Rettungswache ist Waldniel. Um die Hilfsfristen einzuhalten, ist eine Außenstelle der Rettungswache in Niederkrüchten-Heyen eingerichtet. In Waldniel ist ein Rettungswagen, in Heyen sind ein Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug stationiert. Für die Rettungswache Schwalmtal sind 18 hauptamtliche Rettungsassistenten und drei Jahrespraktikanten eingesetzt. Daneben helfen - insbesondere an Wochenenden und an Feiertagen - nebenberufliche Mitarbeiter mit entsprechender Qualifikation aus.  Die Mitarbeiter der Rettungswache Schwalmtal nehmen jährlich rund 2900 Rettungs- und 1400 Notarzteinsätze wahr. 

 


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

WacheSch

Dezernent Thomas Heil (l.) und Amtsleiter Hans-Georg Strompen (r.) bringen Heiligabend herzliche Weihnachtsgrüße in die Rettungswache Schwalmtal. Foto: Kreis Viersen / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.