freier – alles kann, nichts muss!

22.12.2014 | Herten

Klangraum Glashaus: Rock und Pop aus Herten

Von Akustik bis Rock, von Ironie bis Sarkasmus, aber auch fantasievolle befreiende Popmusik – das ist die Band freier. Seit 2012 spielen sich die vier Musiker aus Herten und Umgebung mit ihrem vielfältigen Bühnenprogramm in die Herzen des Ruhrgebiets. Am Freitag, 16. Januar, haben sie ein Heimspiel und treten um 20 Uhr im Rahmen von Klangraum Glashaus auf.

Ursprünglich zogen Alex (Gesang und Gitarre) und Arti (Schlagzeug und Percussion) als Liedermacher durch Bars und Kneipen, bevor 2011 die Idee zum ersten Album entstand. Die Musik wurde verändert, die Instrumente auf der Bühne erweitert. Mit Stefan (Bass) entstand „Fernweh“, ein Album, das bereits im Oktober 2012 im Jugendzentrum Herten Nord erfolgreich vorgestellt wurde. Nach zahlreichen Auftritten zu dritt – wie der Eröffnung der Ruhrfestspiele in Recklinghausen – kam als letztes Mitglied im Jahr 2013 Stephan (Keyboard) hinzu und vervollständigte das Quartett. Seither spielt freier auf zahlreichen Bühnen in Nordrhein-Westfalen.

In ihren Songs erzählen die Jungs von freier aus unterschiedlichen Sichtweisen sowohl von ernsten als auch ironischen Themen: Von Wünschen und Träumen, wie zum Beispiel in dem Song „Tagträumer“, über zwischenmenschliche Beziehungen in „Teil von mir“, bis hin zu den eigenen Erfahrungen als Pädagoge, wovon im „Kinderlied“ die Rede ist. Mit einer Mischung aus Akustik sowie Pop- und Rockmusik ist jedes Konzert der vier Musiker ein Unikat. Das Publikum ist nach den Auftritten der Band immer begeistert.

Durch ihre Wurzeln als Liedermacher spielen auch Akustikkonzerte eine große Rolle für die Band. Alle Songs können in einer auf Cajon und Klavier abgestimmten Version widergegeben werden. Dadurch wird der ursprüngliche Sound bewahrt und das Programm kann je nach Anlass und Location verändert werden.

Im Vorprogramm von freier spielt der Kölner Singer und Songwriter HerrNorcht.

Weitere Informationen zu der Hertener Band unter www.band-freier.de.

Der Eintritt kostet 15 Euro im Vorverkauf und 17 Euro an der Abendkasse. Ermäßigte Tickets gibt es für 8,80 Euro. Ermäßigung gibt es für: Hertenpass-Inhaber, Schwerbehinderte, Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, Studierende, BFDler, FSJler.

Vorverkaufsstellen

  • Glashaus, Hermannstr. 16, 45699 Herten, Tel.: (0 23 66) 303 651
  • Buchladen Attatroll, Herner Str. 16, 45657 Recklinghausen, Tel.: (0 23 61) 17 00 2
  • Besucherzentrum Hoheward, Werner-Heisenberg-Str. 14, 45699 Herten, (0 23 66) 18 11 60
  • www.proticket.de (gegen Gebühr)

Parken

  • Parkplatz Herten-Mitte/ Auf dem Marktplatz: ab 19 Uhr (gebührenfrei)
  • Parkhaus „Rathausgalerien“: bei Veranstaltungen 7nach8 und Klangraum bis 24 Uhr geöffnet (gebührenpflichtig)

Pressekontakt: Pressestelle, Maximiliane Plöger (Volontärin), Tel: 02366/303 227, Mail: m.ploeger@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten, www.youtube.com/pressestelleherten



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Klangraum Glashaus: freier