Kreis Recklinghausen - Presseservice



[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 01.01.2015
Neujahrsgrüße von Landrat Cay Süberkrüb

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

ich wünsche Ihnen allen ein frohes, neues Jahr! Hoffentlich hatten Sie schöne, ruhige Feiertage und konnten die Stunden im Kreise von Familie und Freunden genießen. Sie haben sicher auch das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren lassen.

Sehr schnell waren meine Gedanken zum Jahr 2014 bei dem schweren Unwetter „Ela“ angelangt, das Pfingsten über den Kreis Recklinghausen hinweggezogen ist. Die Nacht in der Kreisleitstelle ist mir noch gut in Erinnerung. Und auch die Dankbarkeit, dass wir uns in einem solchen Fall immer auf unsere  Feuerwehrleute und die vielen Freiwilligen aus allen anderen beteiligten Hilfsorganisationen verlassen können. Gleichzeitig musste ich an die vielen Kolleginnen und Kollegen in den Bauhöfen, den Grünbereichen und Forstämtern denken, die noch immer mit den Auswirkungen beschäftigt sind.

Eine gute Nachricht, über die ich mich im vergangenen Jahr sehr gefreut habe, ist die wieder steigende Zahl der Geburten im Kreis Recklinghausen – und das, obwohl es immer weniger Frauen im entsprechenden Alter gibt. Die Menschen fühlen sich offensichtlich wohl im Kreis Recklinghausen. Nicht ohne Grund. Wir leben schließlich in einem Kreis mit einer sehr gut ausgebauten Infrastruktur und einer guten Versorgung.

Das können wir zum Glück auch im Bereich Schulsozialarbeit sagen. Kurz vor Weihnachten hat uns die Landesregierung die Zusage gegeben, die Finanzierung für die nächsten Jahre sicherzustellen. Darüber bin ich sehr froh, denn die Schulsozialarbeiter leisten wichtige Arbeit.

2014 war auch das Jahr der Kommunalwahlen. Ich freue mich, dass ich für weitere sechs Jahre ihr Landrat im bevölkerungsreichsten Kreis Deutschlands sein darf. Ihren Auftrag, weiterzumachen, habe ich gerne angenommen.

In diesem noch ganz jungen Jahr warten viele Aufgaben auf uns. Die Zeche Auguste Victoria wird in diesem Jahr schließen. Noch einmal fallen viele Arbeitsplätze weg. Umso wichtiger ist, dass wir an anderen Stellen unsere Anstrengungen verstärken. Der newPark gehört dazu. Wir werden alles daran setzen, das große Industriegebiet auf den Weg zu bringen. Denn Arbeitsplätze braucht unsere Region auch weiterhin zuallererst.

Auch deshalb bin ich froh, dass der Kreistag kurz vor Weihnachten in einer Sondersitzung den Haushalt für das Jahr 2015 beschlossen hat.

Das Thema Finanzen wird uns vom ersten Arbeitstag des Jahres an beschäftigen. Unsere Städte brauchen unbedingt wieder eine gute finanzielle Basis. Bund und Land sind in der Pflicht, endlich für die Leistungen aufzukommen, die sie von den Städten und vom Kreis erwarten. Dafür werden wir uns weiterhin an allen notwendigen Stellen einsetzen.

Umso schöner finde ich, dass wir in diesem Jahr Schultheatertage haben werden. Darauf freue ich mich sehr. Das ist ein tolles Projekt, bei dem viele Hände gemeinsam etwas schaffen, was keiner alleine gekonnt hätte. Das ist wirklich Zukunft durch Zusammenhalt.

Ganz in diesem Sinne wünsche ich Ihnen und uns allen, dass wir ein erlebnisreiches, glückliches, gesundes und erfolgreiches Jahr 2015 im Kreis Recklinghausen erleben werden.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Svenja Küchmeister, Telefon: 02361/534512, E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Cay Süberkrüb - Portrait (Ilona Voss-Foto 2014)
Landrat Cay Süberkrüb Foto: Ilona Voss, Fotodesign Ilona Voss www.fotodesign-voss.com

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis“, wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de